Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Künftig wird die Toleranz bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung  von 10 km/h auf nur mehr 5 km/h herabgesetzt. 

Die Toleranz bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung wird herabgesetzt. Symbolbild: Wodicka
Die Toleranz bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung wird herabgesetzt. Symbolbild: Wodicka

Die Toleranzen für Geschwindigkeitsüberschreitungen werden auf Landesebene festgelegt. Die Messtoleranzen für Geschwindigkeitsübertretungen innerhalb des Ortsgebietes (50 km/h) sowie in 30 km/h-Zonenbeschränkungen wurden neu festgelegt und von zuvor 10 km/h auf 5 km/h herabgesetzt.

Mehr Verkehrssicherheit

Mit dieser Maßnahme soll die Verkehrssicherheit erhöht werden. Weiterhin wird zusätzlich die Gerätetoleranz von 3 km/h berücksichtigt. Diese Festlegungen gelten auch für die Geschwindigkeitsmessungen durch die Stadtgemeinde Braunau am Inn.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Mitzi
Mitzi
17.12.2018 09:14

Was ist wichtiger?

Ob 35 km/h oder 39 km/h, das gefährdet keinen Menschen! Warum werden nicht die echten Raser in Schwerpunktkontrollen abgestraft? Z. Bsp. Wettfahrten zwischen großen BMWs nachts auf der Wienerstraße? DABEI findet nämlich eine Gefährdung von Menschen statt!

Antworten
Thomas                   Grubenik
Thomas Grubenik
07.12.2018 19:49

Zweischneidig

Ist wie immer zweiseitig zu sehen. Einerseits wird diese stärkere Einschränkung der "Toleranzgeschwindigkeit" dazu führen, dass das Limit stärker von unten respektiert wird. Andererseits geht es ja oftmals dabei doch um das Dazuverdienen von lokalen Institutionen und das sanfte Piesacken der Bürger...wird schon auch der Sicherheit helfen aber die Grundlagen für eine Entscheidung sind ja oft unklar.

Antworten
Alexander
Alexander
04.12.2018 19:59

Toleranz

Es drängt sich in mir die Vermutung auf, dass die derzeitige Toleranz Grenze von 10kmh Zwischenzeitlich die Stadtkasse nicht mehr ausreichend füllt. Mit der Herabsetzung der Toleranz wird sich dies aus Sicht der Verantwortlichen Abzocker sicher ändern. Oh du armes Braunau. Die großzügigen Gehälter der elitären Gemeinde Politiker kosten nun mal. Von wegen erhöhte Verkehrssicherheit, Traurig.

Antworten
Vampiremonika
Vampiremonika
04.12.2018 14:42

Toleranzsenkung Radarmessung

Meiner Meinung nach sollte in den 30er Zonen besser (nicht von weitem sichtbar) kontrolliert werden. Eine Reduzierung des Toleranzwertes halte ich für überflüssig.

Antworten
Aloisia
Aloisia
04.12.2018 12:23

Radarkontrollen

Weihnachten steht vor der Tür, die Kassen sind lehr!!! Frohe Weihnachten!!! Armes Braunau ????

Antworten
Augustinus.Haider
Augustinus.Haider
04.12.2018 11:29

Radarkontrollen

Aus meiner Sicht sind die Radarkontrollen prinzipiell okay. Auf der anderen Seite geht viel Aufmerksamkeit in die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung verloren. Ein Beispiel: 30 km/h sind vorgegeben, weit und breit kein Fußgänger, kein Verkehr, lange Strecke - da ist mein Blick oftmals auf den Tacho gerichtet, ja, um nicht in die eventuellen Radarfallen zu fahren. Hier wären 40 km/h in dieser Situation kein Problem, aber da stehen oder könnten doch diese Boxen stehen. Das ist dann aus meiner Sicht Abzocke, fern jeder Praxis, ja tlw. sogar eine Bevormundung. So gesehen sind die 10 km/h ein guter Toleranzwert, denn wer sich um die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht kümmert, vielleicht auch rücksichtslos ist, der ist in der Regel schneller unterwegs. Auch mir kann das in einem Moment der Unaufmerksamkeit passieren, aber die prinzipielle Vorgabe ohne Toleranz, wo, wie gesagt, viel Aufmerksamkeit in die Einhaltung der Geschwindigkeit verloren geht, finde ich im verkehrstechnischer Hinsicht kontraproduktiv und da ist auch schnell das Gefühl des abgezockt Werdens da. Und wenn eine Stadt oder deren Einwohner den Verkehr nicht will, dann sollen sie halt mit den entsprechenden Fahrverboten reagieren. Ist dann ehrlich gesagt was Sache ist.

Antworten
Karin
Karin
04.12.2018 08:54

Wem wundert das noch?

Typisch Braunau! Mich wundert bzw schreckt das nicht mehr.

Antworten
Dore
Dore
04.12.2018 07:47

Toleranz Radar

Wieder mal nur zum Abcashen, es sollten besser die jetzigen Geschwindigkeitsbeschrankungen kontrolliert werden. In Zukunft wird man von permanenten Tacho schauen zum Verkehrsrisiko! Der Nutzen ist hier nicht glaubwürdig, nur kassentechnisch!

Antworten
Andi
Andi
04.12.2018 04:11

Tacho

Polizist: Warum haben sie die alte Dame überfahren? Fahrer: Tut mir schrecklich leid. Ich musste doch auf den Tacho sehen.

Antworten
Werner
Werner
03.12.2018 23:08

Toleranz radarmessung

Gratuliere werde in Zukunft meinen diesel mit 29,9 km an Radar vorbeischieben. Bin sicher die Abgaswerte stimmen dann genau und ich brauch mir keinen neuen diesel kaufen. Frohe Weihnachten an die die sonst keine sorgen haben, scheinbar?????