Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Braunau ist der zweitstärkste Blasmusikbezirk in Oberösterreich

Sabrina Reiter, 18.03.2019 13:27

BEZIRK BRAUNAU. Bei seiner Bezirksversammlung blickte der Blasmusikverband Braunau auf ein erfolgreiches Jahr 2018 und gab einen Ausblick auf ein ereignisreiches kommendes Jahr.

Musikkapelle Eggelsberg   Foto: Privat
Musikkapelle Eggelsberg Foto: Privat

Mit fast 2.000 Musikern ist Braunau der zweitgrößte Blasmusikbezirk in ganz Oberösterreich, berichtete Landesfinanzreferent Johann Handlbauer bei der Bezirksversammlung des Blasmusikverbandes Braunau stolz. Er lobte außerdem die gute Zusammenarbeit der Bezirksleitung mit der Landesleitung und den Kapellen innerhalb des Bezirks.

Zwölf goldene Leistungsabzeichen

Positives zu berichten hatten auch die Vereinsfunktionäre wie Bezirksjugendreferentin Martina Kohlmann. So erreichten im Jänner 191 Musiker aus dem Bezirk ein Leistungsabzeichen – zwölf davon in Gold. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung „Jugend musiziert“ wird heuer im Rahmen des Musikfestes mit Marschwertung in Burgkirchen ausgetragen. Außerdem soll es beim Bezirksmusikfest in Gilgenberg eine Veranstaltung geben, wo Gärten als Bühne genutzt werden. Diese richtet sich nicht nur an Jugendorchester, sondern an alle interessierten Ensembles.

Bezirks-CD voller Erfolg

Bezirkskapellmeister Josef Esterbauer blickte mit Stolz auf die 2018 erschienene Bezirks-CD „Braunau inntoniert“ zurück. An die 30 Kapellen beteiligten sich an dem Projekt.

Bezirksleitung gewählt

Bei der heurigen Versammlung standen außerdem Neuwahlen der Bezirksleitung auf dem Programm. Bezirksobmann Andreas Weinberger von der Stadtmusikkapelle Altheim wurde in seiner Funktion bestätigt. Neu gewählt wurde sein Stellvertreter Engelbert Priewasser vom Musikverein Rossbach.

Sympathicus-Wahl zur beliebtesten Musikkapelle

Übrigens: Tips sucht heuer den beliebtesten Musikverein. Zu gewinnen gibt es neben 2.000 Euro Preisgeld einen Auftritt beim Woodstock der Blasmusik. Infos unter www.tips.at/sympathicus


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden