Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Braunaus Bezirkshauptmann von Amt abberufen - Rieder Bezirkshauptfrau übernimmt (Update 29. Juli, 12.10 Uhr)

Sabrina Reiter, 29.07.2019 09:12

BEZIRK BRAUNAU. Braunaus Bezirkshauptmann Georg Wojak wurde von seinem Amt abberufen. Ihm wird Amtsmissbrauch und mangelnde Führungsqualität vorgeworfen.

Foto: Reiter
Foto: Reiter

Der Braunauer Bezirkshauptmann Georg Wojak wurde am Montag, 29. Juli, von seinem Amt enthoben. Das Land Oberösterreich leitete am Freitag ein Abberufungsverfahren gegen den 59-Jährigen ein, wie die Oberösterreichischen Nachrichten berichteten.

Schwere Vorwürfe

Landesamtsdirektor Erich Watzl und Peter Csar, oberster Personalvertreter der Landesbediensteten, werfen ihm unter anderem Amtmissbrauch vor. Er habe sich jedoch nichts zuschulden kommen lassen und soll lediglich für ihn unverhältnismäßig hohe Strafen vermindert haben, entgegnete Wojak auf Anfrage der Tips: „Wenn ein Jurist auf mich böse ist, weil er eine Strafe wegen einer abgestellten Bierflasche von 450 Euro oder 18 Stunden verhängt und ich dann sage, es soll dafür keine Strafe, sondern eine Ermahnung geben, dann tut mir das sehr leid! Unser Bezirk hat wunderbare Bürgermeister und Menschen, meine Kraft setze ich gerne für das Wohl des Bezirks ein.“ Auch die Führungsqualitäten von Wojak werden beklagt, so soll es zu einer Häufung von Personalbeschwerden gekommen sein. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Unterstützungserklärungen

Unterstützung kommt auch aus den Reihen der Bürgermeister oder aus St. Johann, wo sich Wojak nach der Zeltfestkatastrophe stark eingesetzt habe. Wojak ist dankbar für die Unterstützung: „Ich habe großartige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der BH Braunau, mit denen ich auch in Zukunft gerne für unseren Bezirk arbeiten möchte. Glücklich macht mich diese uneingeschränkte Unterstützung durch die Abgeordneten und Bürgermeister von ÖVP, FPÖ und SPÖ, durch die Feuerwehren, den Kameradschaftsbund, die Musikkapellen und viele Bürger und Bürgerinnen.“

Wojak wurde vorerst in die Abteilung Gesundheit in Linz versetzt. Ob er sein Amt zurückbekommt, wird anhand eines Gutachtens einer Expertenkomission von Landeshauptmann Thomas Stelzer in den nächsten Monaten entschieden.

Weidenholzer übernimmt

Wer Wojaks Nachfolge vorübergehend antreten wird, wurde heute Früh in einer Diensstellenbesprechung in der Bezirkshauptmannschaft Braunau geklärt. Die Rieder Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer wird die Bezirkshauptmannschaft Braunau interimistisch leiten, wie die OÖN berichten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Andreas Maislinger
Andreas Maislinger
06.08.2019 00:39

"Friedensbezirk" Braunau erinnert an "Friedensstaat" DDR

Auch in der DDR haben sich die Kommunisten als "Friedensstaat" definiert. Darauf habe ich ohne Erfolg versucht, Georg Wojak anzusprechen. Aber wie in einer Einparteienherrschaft war bei ihm kein Meinungsaustausch erlaubt. Es musste alles so geschehen, wie von ihm angeordnet. Der Friedensbezirk wurde nicht in einer Versammlung der 46 BürgermeisterInnen gemeinsam beschlossen, sondern durch die Aufstellung der Tafeln an den Grenzen des politischen Bezirks Braunau am Inn von ihm als Bezirkshauptmann dekretiert. Immer wieder wurde seit 2008 über die von Georg Wojak initiierten Friedenssymbole berichtet und der Bezirkshauptmann hat auch immer wieder behauptet, dass dadurch das Hitler-Image beseitigt worden wäre. Leider ist jedoch geradezu das Gegenteil der Fall! Die Stigmatisierung der Stadt Braunau am Inn hat weltweit sogar noch zugenommen. Dafür kann ich auf Wunsch eine Reihe von Belegen liefern. Der von Georg Wojak ausgerufene Friedensbezirk Braunau kann weltweit gegen das Hitler-Image auch keine Wirkung erzielen, weil es nicht einmal eine englische Übersetzung dafür gibt. Von Französisch, Russisch, Spanisch und anderen Weltsprachen gar nicht zu reden. Die Wirkung seines von oben dekretierten Projektes war immer auf seinen Bezirk und einige Nachbargemeinden beschränkt. Seine Aussage "Der Hitler hat hier maximal seine Windeln gefüllt" vom September 2012 hat jedoch seither auch überregional Aufsehen erregt und zum Negativimage der Stadt Braunau am Inn beigetragen. Der Bezirkshauptmann wurde wegen seines unüberlegten Sagers immer wieder als "unsensibel" bezeichnet. Andreas Maislinger

Kommentar löschen


Im Bezirk Braunau gibt es immer mehr Energiegemeinschaften

Im Bezirk Braunau gibt es immer mehr Energiegemeinschaften

BEZIRK BRAUNAU. Strom aus der Region zu gemeinsam vereinbarten Preisen: Das ermöglichen Erneuerbare Energiegemeinschaften (EEGs), die Verbraucher ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Das „Entdeckerviertel“ sieht doppelt: Zwillingstreffen mit Weltrekord-Versuch in Braunau photo_library

Das „Entdeckerviertel“ sieht doppelt: Zwillingstreffen mit Weltrekord-Versuch in Braunau

BRAUNAU. Nach 2023 findet auch 2024 wieder im „Entdeckerviertel“ das Internationale Zwillingstreffen statt. Zum mittlerweile 40. Mal geht ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Frühjahrs-Serie in Ranshofen: mehr Reiter als im Vorjahr

Frühjahrs-Serie in Ranshofen: mehr Reiter als im Vorjahr

RANSHOFEN. Nach den drei Turnierwochenenden der Reitturnier-Frühjahrs-Serie beim Reitclub Hofinger in Ranshofen ziehen Veranstalter Josef Hofinger ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Erfolgreiche Jubiläumsfeier der Volkstanzgruppe Treubach

Erfolgreiche Jubiläumsfeier der Volkstanzgruppe Treubach

TREUBACH/HÖHNHART. Die Volkstanzgruppe Treubach feierte ihr 35-jähriges Bestehen mit einem großen Volkstanz- und Zechentreffen in Höhnhart. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ein „Exot“ in seiner Berufsgruppe: 21-Jähriger fand Traumberuf im Caritas-Hort Altheim

Ein „Exot“ in seiner Berufsgruppe: 21-Jähriger fand Traumberuf im Caritas-Hort Altheim

ALTHEIM. Männer entscheiden sich selten für einen Beruf in Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen und gelten dort noch immer als „Exoten“. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Tänzer sind Österreichischer Meister photo_library

Braunauer Tänzer sind Österreichischer Meister

BRAUNAU. Dass sie zu den besten in Österreich zählen, zeigten die Tänzer der Showdance Company Braunau bei der österreichischen Meisterschaft ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Altheimer Schüler gewinnen Robotik-Wettbewerb photo_library

Altheimer Schüler gewinnen Robotik-Wettbewerb

BEZIRK BRAUNAU. Beim LegoLeague Finale, einem Robotik-Wettbewerb an der HTL Braunau, sicherte sich das Team der digiTNMS Altheim den Sieg.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Maibaum aufstellen und Aftershow-Party der Eggelsberger Landjugend

Maibaum aufstellen und Aftershow-Party der Eggelsberger Landjugend

EGGELSBERG. Die nächste große Veranstaltung der Landjugend Eggelsberg ist das traditionelle „Maibaum aufstellen“ mit einer anschließenden ...

Tips - total regional Michelle Baumann