BRAUNAU. Die NMS Braunau-Stadt hat – wie alle anderen Sekundarstufen – am 18. Mai den Unterricht wieder aufgenommen.
Da die meisten Schüler und Schülerinnen bereits während der Corona-Pause ihre Arbeitsunterlagen im Schulgebäude abgeholt haben, fällt ihnen das Einhalten der Sicherheitsvorkehrungen relativ leicht – Abstand halten und Masken tragen gehören zum „neuen Alltag“, dass nur die Hälfte der Klasse gemeinsam Unterricht hat, ist schon etwas schwieriger zu akzeptieren, berichtet Lehrerin Andrea Danzer-Winterstätter.
Die Zeit zuhause
Begonnen wurde in den Klassen mit einem Rückblick auf die Zeit des „home-learnings“. Die Schüler berichten, dass sie auch in dieser Zeit eine bestimmte Tagesstruktur hatten – die meisten von ihnen haben es genossen, dass sie erst später aufstehen mussten. Arbeiten für die Schule wurden meist regelmäßig erledigt, Eltern und größere Geschwister waren dabei eine große Hilfe, der Laptop musste „aufgeteilt“ werden. Bei vielen hat sich eine individuelle Arbeitsweise herauskristallisiert: ob auf der Couch, am Schreibtisch oder am Esstisch, ob mit Musik oder in völliger Ruhe – die Jugendlichen haben herausgefunden, welche Art des Arbeitens und Lernens am effektivsten für sie ist – und haben das mit Fotos dokumentiert. Die Mitschüler wurden sehr vermisst – und die Erklärungen der Lehrpersonen. Trotzdem gab es viele kreative Ergebnisse und phantasievolle Umsetzungen der Arbeitsaufträge, erzählt die Lehrerin.
Eingeschränkter Kontakt mit Freunden
Der Kontakt zu Freunden und Freundinnen beschränkte sich auf das Internet oder auf Treffen im Freien. Und manche Geburtstagsfeier fiel ins Wasser oder musste verschoben werden. Einige haben neue Hobbys (Fremdsprache lernen, Laufen, Malen) gefunden, weil die alten (Fußball, Kickboxen, Tanzen) nicht ausgeübt werden konnten. Die freie Zeiteinteilung haben die meisten sehr genossen – und dass mehr Zeit für die Familie war, fanden sie auch gut.
Dass die Schule nun endlich wieder offen ist und der Unterricht begonnen hat, finden Jugendliche und Lehrpersonen positiv – die Schüler sind motiviert und wollen die Zeit bis zum Schulschluss gut nützen, betont Danzer-Winterstätter.
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