Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Bald gibt es mehr Kindergartenplätze in Braunau: Der Neubau und Zubau von zwei Kindergärten hat begonnen.

Vizebürgermeister Florian Zagler (v. l), Bürgermeister Johannes Waidbacher und die Mitglieder des Gemeinderates Hubert Esterbauer (FPÖ), Michaela Feichtenschlager (SPÖ) und Wolfgang Grabner-Sittenthaler (SPÖ) hoben den Spaten.
photo_library Vizebürgermeister Florian Zagler (v. l), Bürgermeister Johannes Waidbacher und die Mitglieder des Gemeinderates Hubert Esterbauer (FPÖ), Michaela Feichtenschlager (SPÖ) und Wolfgang Grabner-Sittenthaler (SPÖ) hoben den Spaten.

Die Kindergartenplätze in Braunau sind heiß begehrt, aber leider auch knapp. Um dem entgegenzuwirken wird derzeit an zwei Projekten gebaut: Der Kindergarten Braunau Stadt erhält einen Zubau, der Kindergarten Braunau Neustadt wird neu errichtet. „Heute ist ein freudiges Ereignis. Ich bin sehr froh, dass man die Projekte jetzt durchziehen kann, wegen Corona war das ja nicht immer ganz klar“, erklärte Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher anlässlich des doppelten Spatenstichs am Dienstag, 30. Juni.

Ausbau dringend notwendig

Dies ist besonders mit Blick auf die vielen Zuzüge nach Braunau auch dringend notwendig, wie Waidbacher berichtet: „Braunau wächst. Allein die Zahl der Hauptwohnsitze stieg im Jahr 2019 wieder um knapp 300 auf mehr als 17.500 Menschen, die Braunau als ihren Lebensmittelpunkt wählen.“ Insgesamt 22 Gruppen mit rund 450 Kindern werden derzeit in den sechs städtischen Kindergärten betreut.

Bei den Projekten wird der Kindergarten Stadt nun um zwei Gruppen erweitert. Der Kindergarten Neustadt wird künftig vier Kindergartengruppen und zwei neue Krabbelstubengruppen zur Verfügung haben. Auch die Löwenzahnkrabbelgruppe bekommt eine Gruppe dazu.

Dachterrasse und Spielturm

Bereits seit Mitte Juni wird beim Kindergarten Neustadt an einem Neubau gearbeitet, die Eröffnung soll im Herbst 2021 stattfinden. Geplant ist ein innovatives Projekt, in das die Stadt insgesamt rund 2,6 Millionen Euro investiert. „Das Gebäude ist sehr kompakt, es gibt eine klare Gliederung und es wird über Geothermie angespeist“, beschreibt Oliver Fischeneder, der in Braunau unter anderem für den Hochbau zuständig ist, die Baupläne. Highlights des Bauvorhabens sind beispielsweise eine begrünte und bepflanzbare Dachterrasse mit großer Spielelandschaft, ein Indoorspielturm und adaptierbare Räume, die je nach Bedarf durch Trennvorhänge vergrößert oder verkleinert werden können.

Zubau Kindergarten Stadt

Beim Kindergarten Stadt wird zum bestehenden Gebäude ein Zubau errichtet, der im Herbst 2020 mit Beginn des neuen Kindergartenjahres fertiggestellt sein soll. Der Kindergarten wird um zwei Gruppen erweitert, wobei für jede Gruppe zusätzlich ein Bewegungsraum und jeweils 500 Quadratmeter Grünfläche vorgesehen sind. Im Herbst haben dann insgesamt 121 im Kindergarten Platz, die durch 21 Mitarbeiter betreut werden. Die Gesamtkosten betragen rund 540.000 Euro.

„Es ist ein sehr kompensiertes Projekt. Die Entwurfsphase hat im Winter begonnen und hat uns viele Kräfte geraubt, da uns die Corona-Situation sehr behindert hat. Vor circa drei Wochen kam dann aber die Einreichung, die gut geklappt hat“, freut sich Fischeneder über den Baubeginn.

Gruppen fast schon voll

Auch die Leiterin vom Kindergarten Stadt, Heidemaria Waldner, ist angesichts des Zubaus erleichtert: „Die fünfte und sechste Gruppe haben wir dringend gebraucht. Durch den großen Zuzug haben wir einen so hohen Bedarf an Kindergartenplätzen, dass die Gruppen fast schon wieder voll sind. Zurzeit sind nur noch zehn Plätze übrig.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Die Monate in Bildern: Aspacher Fotoclub zeigt beste Werke

Die Monate in Bildern: Aspacher Fotoclub zeigt beste Werke

ASPACH. Der Fotoclub Aspach zeigt am Wochenende von 6. bis 7. April ausgewählte Werke in der Aspacher Schulturnhalle.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Heiterer Sketch-Abend in Kirchberg

Heiterer Sketch-Abend in Kirchberg

KIRCHBERG. Die Theatergruppe Kirchberg veranstaltet im April beim Dorfwirt einen heiteren Sketch-Abend mit musikalischer Umrahmung.

Tips - total regional Baumann Michelle
Viele Überstunden werden nicht bezahlt: ÖGB bietet Beratungstermine an

Viele Überstunden werden nicht bezahlt: ÖGB bietet Beratungstermine an

BRAUNAU. Mehr als ein Viertel der Überstunden wird nicht bezahlt, erklärt der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB). Der ÖGB Braunau bietet ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Fast ausgestorbener Käfer am Innufer entdeckt

Fast ausgestorbener Käfer am Innufer entdeckt

MINING/ERING. Der Breithalsige Ahlenlaufkäfer galt als ausgestorben. Nach über 100 Jahren wurde das Insekt wieder am Innufer beim Kraftwerk ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ausstellung: Die Innviertler Künstlergilde zeigt „Multiple“ in Braunau photo_library

Ausstellung: Die Innviertler Künstlergilde zeigt „Multiple“ in Braunau

BRAUNAU. Nach der Winterpause startet die Innviertler Künstlergilde (IGK) am Freitag, 5. April, im Stadttorturm Braunau ins neue Vereinsjahr. ...

Tips - total regional Baumann Michelle
Müllsammeln trotz Regen in St. Veit

Müllsammeln trotz Regen in St. Veit

ST. VEIT. In St. Veit versammelten sich bei der Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ zahlreiche engagierte Bürger, um gemeinsam die Umgebung ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Osterwanderung zu Sonnenaufgang

Osterwanderung zu Sonnenaufgang

MARIA SCHMOLLN. Am Ostermontag, 1. April, lädt der Wallfahrtsausschuss in Maria Schmolln zu einer Wanderung zu Sonnenaufgang ein.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ein Abend mit den Krammerer Sängern in Burgkirchen

Ein Abend mit den Krammerer Sängern in Burgkirchen

BURGKIRCHEN. Einen „heiter musikalischen Abend“ versprechen die Krammerer Sänger bei ihrem Auftritt bei „Kultur im Foyer“ am Ostermontag, ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA