Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TNMS Mattighofen nutzt das Lernen auf Distanz als Chance für neue Wege

Theresa Senzenberger, 07.12.2020 12:00

MATTIGHOFEN. Die Technisch-Naturwissenschaftliche Mittelschule (TNMS) Mattighofen hat bereits letztes Semester dafür gesorgt, dass die Schüler für das Distance-Learning gerüstet sind. Jetzt bietet sie auch eine digitale Alternative zum Elternabend.

Die Schüler der TNMS Mattighofen sind für das E-Learning bestens ausgestattet. Foto: TNMS Mattighofen

Für die neue Homeschooling-Phase im Herbst war die TNMS Mattighofen bestens vorbereitet. Bereits im letzten Semester bekamen alle Schüler einen Zugang zu den dafür benötigten digitalen Geräten. Mit Hilfe von Michael Lutsch, einem privaten Unterstützer, und dem Bildungsministerium konnte die Schule viele Leih-Laptops bereitstellen.

Zudem gibt es für Schüler, die zu Hause kein Internet haben, die Möglichkeit, während der Unterrichtszeit die Computerräume der Schule benutzen. Sollten sie Unterstützung benötigen, können ihnen Pädagogen dort beim Lernen helfen.

Besprechungen im Cyberspace

 In jedem Fach werden die Aufgaben per Smartphone oder Computer verschickt. Diese können die Kinder dann digital oder auch analog, im Buch oder Heft, erledigen. Für Besprechungen treffen sich Schüler und Lehrer regelmäßig im Cyberspace, wo sie mithilfe von Kameras und Mikrofonen neue oder schwierige Themen besprechen können.

„Es ist ja ganz lustig, alles fürs Lernen auf dem Handy erledigen zu können. Vor allem die Filmchen und Lernspiele sind eine tolle Abwechslung. Aber ich freue mich schon, wenn ich endlich wieder richtig in die Schule darf“, sagt eine Schülerin.

Digitaler Elternabend

Da heuer weder ein Tag der offenen Tür noch ein Informationsabend für Eltern stattfinden kann, hat sich das TNMS-Team eine Alternative ausgedacht. Die Schüler und Lehrer erstellten mit Unterstützung der Firma „Heston Films“ einen Imagefilm, der Infos zur Schule zeigt und den neuen Technikzweig vorstellt. Den Film gibt es unter www.tnmsmattighofen.at und unter www.youtube.com/watch?v=oSTgSz73TMI zu sehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden