Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Interview mit neuer Schulleiterin: „Ich achte darauf, dass die Schüler selbstständiges Arbeiten erlernen“

Theresa Senzenberger, MA, 09.11.2021 10:51

BRAUNAU. Mit dem neuen Schuljahr hat Gerda Schneeberger die provisorische Leitung der HTL Braunau übernommen. Welche Veränderungen das für ihren Arbeitsalltag mit sich bringt und was sie für die Zukunft der HTL andenkt, erzählt die neue Schulleiterin im Interview.

Gerda Schneeberger leitet seit dem heurigen Schuljahr die HTL Braunau. (Foto: HTL Braunau)
Gerda Schneeberger leitet seit dem heurigen Schuljahr die HTL Braunau. (Foto: HTL Braunau)

Tips: Die neue Schulleitung ist erst wenige Wochen im Amt und kann bereits auf eine sehr intensive Zeit zurückblicken. Frau Schneeberger, bitte erläutern Sie kurz Ihren beruflichen Werdegang bis hin zur Leiterin der HTL Braunau.

Schneeberger: Ich bin nun fast 20 Jahre als Lehrkraft tätig, die letzten vier Jahre als Abteilungsleiterin hier im Haus. Ich habe vor meinem Studium der technischen Chemie in Graz und Sheffield selbst eine HTL besucht. Berufliche Erfahrungen konnte ich vor allem bei FACC und AMAG sammeln. In den letzten Jahren habe ich dann noch ein Doktorat an der Uni Wien neben der Tätigkeit an der Schule abgeschlossen.

Tips: Was ist Ihnen in der Ausbildung Ihrer Schüler wichtig?

Schneeberger: Ich achte in meiner Unterrichtstätigkeit immer darauf, dass die Schüler das selbstständige Arbeiten erlernen. Bei Experimenten und Versuchsreihen im Labor ist es manchmal notwendig, Neues auszuprobieren und hier auch die möglichen Folgen und Risiken abzuschätzen. Diese eigenen Erfahrungen sind für das spätere Berufsleben wichtig. Aber nicht nur das selbstständige Arbeiten ist eines meiner großen Ziele, sondern auch, dass Schüler zu mündigen Mitgliedern der Gesellschaft werden, die klug überlegen können, realistische Abschätzungen ihres Handelns vornehmen können und ihren eigenen Wert auch zu vermarkten wissen.

Tips: Welche Aktivitäten haben Sie geplant, dass sich mehr Mädchen für Technik interessieren?

Schneeberger: Gab es in den 90er-Jahren nur eine einstellige Anzahl an Mädchen in der gesamten HTL Braunau, haben wir es inzwischen auf 20 Prozent geschafft, in der Abteilung Elektronik und Technische Informatik sogar auf mehr als 30 Prozent. Bei den Mädchen-Technik-Tagen, die heuer am 12. und 13. November stattfinden, können Mädchen auch heuer wieder testen, wie sehr Technik Spaß macht und wie gut es zu ihnen passt. Was ich will, ist einzig und allein, dass die Mädchen zu uns kommen und zumindest einmal ausprobieren, ob sie mit Technik etwas anfangen können, wenn nicht, ist das völlig ok, wenn aber doch, dann sollte sich jedes Mädchen Gedanken darüber machen, wie seine persönliche technische Laufbahn ausschauen wird. Die Gehälter in diesen Bereichen sind nun einmal um vieles höher als in den traditionellen Mädchenberufen. Eigenständigkeit und Unabhängigkeit resultieren dann quasi von selbst daraus – und Spaß macht es auch.

Tips: Wenn Sie die letzten paar Wochen seit ihrer Amtsübernahme Revue passieren lassen: Was hat sich in Ihrem Arbeitsalltag als Schulleiterin verändert?

Schneeberger: Als Schulleiterin bin ich für ein breiteres Spektrum an Aufgaben zuständig und habe dadurch auch viel mehr Entscheidungen zu treffen. Den Sommer habe ich damit verbracht, mir ein Team aufzubauen, das mich bei meinen Tätigkeiten unterstützt. Mein Vorgänger, Hans Blocher, hat mich im letzten Schuljahr bestens in die Agenden eingeführt und ich muss sagen, dass vieles mir sehr viel Freude bereitet.

Tips: Das Alltagsgeschäft läuft also sehr gut. Haben Sie auch Pläne für die Zukunft gemacht? Wie soll es in der HTL weitergehen, stehen Neuerungen ins Haus?

Schneeberger: Mit der Eröffnung der Abteilung Informationstechnologie im Schuljahr 19/20 sowie der Aktualisierung des Lehrplans in der Abteilung Elektronik und Technische Informatik von „Mobile Computing“ hin zu „Coding and AI“ in diesem Schuljahr hat sich bereits einiges getan. Aber wer die HTL Braunau kennt, weiß sehr genau, dass das noch lange nicht alles war.

Im Sommer wurde in der HTL wieder kräftig umgebaut. So entstand zum Beispiel unser „Industry Space“, in welchem die höheren Klassen ab dem dritten Jahrgang in Zukunft ihre Kenntnisse in der Steuerung programmierbarer, autonom fahrender Fahrzeuge erweitern sollen. Diese werden im zweiten Jahrgang selbst in der Werkstätte gefertigt und anschließend individuell weiterentwickelt. Mit dem Bau eines weiteren modernen EDV-Raumes und der Gestaltung weiterer Räumlichkeiten für den schulautonomen Schwerpunkt „Communications“ kann sichergestellt werden, dass die Schüler der HTL Braunau Ausbildung auf höchstem Niveau erhalten und ständig am Puls der Zeit sind. Wir konnten bereits feststellen, dass die Motivation der Lernenden in den neuen Räumlichkeiten sehr groß ist. Die neue, schöne Umgebung lässt sich direkt auf die Lernfreude umlegen. Ich lade alle Interessenten sehr herzlich ein, bei unserem Tag der offenen Tür, am Freitag, 3. Dezember 2021 von 9 bis 17 Uhr, in der HTL vorbeizukommen und die neuen Räume sowie zahlreiche, innovative Projekte zu bestaunen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kind (10) sprang aus Fenster: 14 Verletzte bei Brand in St. Pantaleon

Kind (10) sprang aus Fenster: 14 Verletzte bei Brand in St. Pantaleon

SANKT PANTALEON. 14 Verletzte, darunter ein Kind (10) das in Panik aus einem Fenster im zweiten Stock gesprungen ist, hat Freitagabend ein Brand ...

Tips - total regional Online Redaktion
Irakischer Kochabend in Braunau

Irakischer Kochabend in Braunau

BRAUNAU. Ein Gericht aus dem Irak steht am Freitag, 26. April, bei einem Kochabend im ZIMT Braunau auf dem Speiseplan.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Einzigartiges Flamenco-Quartett: Grammy-Gewinner kommen ins Gugg

Einzigartiges Flamenco-Quartett: Grammy-Gewinner kommen ins Gugg

BRAUNAU. Das Flamenco-Quartett Las Migas gewann 2022 den Latin Grammy für „Bestes Flamenco Album“. Am Freitag, 26. April, treten die vier ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ausgezeichneter Schulsport in neun Braunauer Schulen photo_library

Ausgezeichneter Schulsport in neun Braunauer Schulen

BEZIRK BRAUNAU. Neun Schulen aus dem Bezirk Braunau erhielten ein Schulsportgütesiegel. Dieses wird an jene Schulen vergeben, die sich besonders ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Hobbyfotografen waren erfolgreich photo_library

Braunauer Hobbyfotografen waren erfolgreich

BEZIRK BRAUNAU. Franz Hebenstreit und Robert Hatheier, zwei Hobbyfotografen aus dem Bezirk Braunau, waren bei der Foto-Landesmeisterschaft der ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Spatenstich für Joint-Venture in Südkorea

Spatenstich für Joint-Venture in Südkorea

BRAUNAU. Das Joint-Venture zwischen Hammerer Aluminium Industries und LS Cable & System in Südkorea tritt in die nächste Phase ein: Die ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Ankathie Koi im Gugg Braunau

Ankathie Koi im Gugg Braunau

BRAUNAU. Ankathie Koi ist seit 2014 eine feste Größe in der österreichischen Musikszene. Am Samstag, 20. April, tritt sie mit „Amour fou!“ ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

BRAUNAU/MINING. Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ laden der SV Mining-Mühlheim und ATS Laab nicht nur zu Doppelveranstaltungen. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA