Gesundheits-Gütesiegel für sieben Schulen
BEZIRK BRAUNAU. Sieben Schulen aus dem Bezirk Braunau bekamen für die Umsetzung von gesunden Maßnahmen das Gütesiegel für schulische Gesundheitsförderung.

Das Gütesiegel wurde von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), dem Land OÖ und der Bildungsdirektion OÖ an insgesamt 49 Schulen aus Oberösterreich verliehen. Aus dem Bezirk Braunau bekamen die Volkschulen Eggelsberg, Feldkirchen, Gilgenberg, Schwand, Hochburg-Ach und St. Georgen sowie die MS Aspach die Auszeichnung.
Die Schulen hatten vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen umgesetzt. In der Volksschule Eggelsberg etwa sind die wöchentliche Apfelkiste und die bewegte Pause ein fixer Bestandteil des Schulalltags. In Feldkirchen hat neben gesunder Ernährung und Bewegung auch soziales Lernen einen hohen Stellenwert. Gemeinsame Aktivitäten und soziale Workshops sollen den Zusammenhalt der Schüler fördern.
Auch die Volksschule Gilgenberg versteht sich als „Schule der freundlichen Begegnung“, in der die gesunde Ernährung eine wichtige Rolle spielt. Auf die Zusammenarbeit von Eltern, Kindern und Lehrern wird in Schwand geachtet. In Dreierteams bereiten die Eltern mit Unterstützung der Gesunden Gemeinde Schwand regelmäßig eine gesunde Jause für die Kinder zu. Ein besonderes Angebot ist auch das Trampolinspringen im Turnunterricht, das großen Anklang findet. Alle vier Volksschulen bekamen das Gütesiegel sich zum ersten Mal.
Trommeln und Zirkuspause
Die Mittelschule Aspach setzt neben der ständigen Arbeit an der Verbesserung der Ernährungs- und Trinkgewohnheiten auch auf eine demokratische Mitbestimmung und Partizipation im Schulalltag. Die Volksschule Hochburg-Ach legte in den letzten Jahren einen besonderen Schwerpunkt auf die Implementierung einer Integrationsklasse am Schulstandort. Die Volksschule St. Georgen wiederum hat bewegtes Lernen mit Musik als Unterrichtsprinzip. So wird hier das Trommelprogramm „Drums alive“ zum Gedächtnistraining und zur Synapsenbildung eingesetzt. Jeden Dienstag gibt es außerdem eine verlängerte Zirkuspause, bei der die Kinder unter anderem zum Jonglieren animiert werden, wodurch das Zusammenspiel beider Gehirnhälften gefördert wird. Die drei Schulen erhielten das Gütesiegel bereits zum vierten Mal.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden