Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Eggelsberg weist hohe Entwicklungspotenziale auf“

Leserartikel Michelle Baumann, 02.05.2023 13:33

EGGELSBERG. Die gebürtige Braunauerin Karin Schwarz studierte Raumplanung und Raumordnung an der Technischen Universität Wien. Sie arbeitet seit 25 Jahren als Raumplanerin und ist seit März dieses Jahres für die Gemeinde Eggelsberg tätig.

Karin Schwarz ist die neue Ortsplanerin für Eggelsberg. (Foto: Günter Wohlschlager)
Karin Schwarz ist die neue Ortsplanerin für Eggelsberg. (Foto: Günter Wohlschlager)

Zu ihren Aufgaben gehören die raumordnungsfachliche Beratung der Gemeinde sowie die Erstellung und Betreuung der kommunalen Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung. Weiters zählen Begutachtungen und Abstimmung von Vorhaben, Koordination von Fachplanungen, Entwicklung von strategischen Planungen auf Gemeindeebene, Beratung in gestalterischen Belangen, Unterstützung der Gemeinde bei Bürgerbeteiligung sowie sonstige raumrelevante Themen zu den Aufgaben der Ortsplanung.

„Die Gemeinde Eggelsberg weist insgesamt hohe und vielfältige Entwicklungspotenziale auf. Einerseits besteht durch die hohe Anzahl an bestehenden und potenziellen Arbeitsplätzen das Erfordernis zur Sicherung eines qualitativ hochwertigen Arbeitsumfeldes unter Berücksichtigung der Belange der ortsansässigen Bevölkerung. Andererseits ist zu prüfen, inwieweit zusätzlicher Wohnraumbedarf für die Arbeitnehmer in der Gemeinde gegeben ist. Damit verbunden ist die Sicherung der Kapazitäten der sozialen Infrastruktur, wie Kinderbetreuungseinrichtungen. In engem Zusammenhang mit diesen Entwicklungen steht die weitere strategische Planung des historischen Ortszentrums. Sämtliche raumrelevanten Maßnahmen sind unter Berücksichtigung von Naturschutz, Orts- und Landschaftsbild sowie Klimaresilienz zu treffen“, erklärt Schwarz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden