Festgottesdienst und Ausstellung: Wallfahrtskirche Maria Schmolln feiert 160 Jahre
MARIA SCHMOLLN. Die Weihe der Wallfahrtskirche Maria Schmolln jährt sich heuer im Oktober zum 160. Mal. Zu diesem Anlass finden ein Festgottesdienst und eine Ausstellung statt.

Schon ab 1735, als das Maria-Hilf-Bild angebracht wurde, entwickelte sich eine Wallfahrtstradition. Viele Menschen pilgerten schon damals zum Gnadenbild im Schmollner Holz. Noch bedeutender wurde die Wallfahrt in Maria Schmolln mit dem Bau und der Einweihung der Kirche im Jahr 1863, also genau vor 160 Jahren. Aus diesem Anlass wird am Sonntag, 22. Oktober, um 10.30 Uhr ein Festgottesdienst abgehalten. Zur Aufführung kommt Wolfgang Amadeus Mozarts Krönungsmesse durch die Maria Schmollner und Höhnharter Chorgemeinschaft sowie Musikern aus der Umgebung.
Ausstellungseröffnung
Nach dem Festgottesdienst wird die Ausstellung „160 Jahre Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Schmolln“ eröffnet. Bis Juni 2024 sind zwischen 9 und 16 Uhr im Kirchenraum Schautafeln und Schaustücke zur Kirchengeschichte zu sehen. Dabei geht es etwa um die Entstehung der Pfarre und der Wallfahrt, die Franziskaner und Franziskanerinnen, das Kirchengebäude und den Altar sowie die Fledermäuse, die im Dachboden der Kirche leben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden