Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Maislinger: „Eggelsberg wird immer größer“

Leserartikel Michelle Baumann, 15.04.2024 15:28

EGGELSBERG. Josef Maislinger ist seit fast drei Jahren Bürgermeister der Marktgemeinde Eggelsberg. Unter ihm wurden schon so einige Projekte erfolgreich umgesetzt, mit Tips spricht er über die anstehenden Projekte und Veranstaltungen 2024/25.

Die Gemeinde Eggelsberg verzeichnet jedes Jahr einen Zuzug von 100 Personen. (Foto: Weißkircher)
  1 / 2   Die Gemeinde Eggelsberg verzeichnet jedes Jahr einen Zuzug von 100 Personen. (Foto: Weißkircher)

Tips:Im Vorjahr wurden viele Projekte realisiert, wie kommen diese bei den Eggelsbergern an?

Josef Maislinger: Wir sind im Mai 2023 ins neue Gemeindeamt eingezogen. Am Anfang waren die Bürger etwas skeptisch, aber mittlerweile sehen sie es sehr positiv. Der Glasfaserausbau im Ortskern konnte leider nicht abgeschlossen werden, da zwei verschiedene Anbieter von Haus zu Haus gingen und keiner der beiden die nötigen Unterschriften zusammenhatte.

Tips:Welche Projekte sind für 2024/25 geplant?

Maislinger: Die größte Baustelle wird die Straßensanierung bei der Ortsdurchfahrt sein. Die Straße von der Raiffeisenbank bis zur Einfahrt von B&R (610 Laufmeter) wird erneuert und es werden ein Geh- und Radweg und eine Abbiegespur zu B&R entstehen. Dadurch wird es von Mai bis Oktober eine Totalsperre geben, eine Ampelregelung war den Baufirmen zu gefährlich. Die Blaulichtorganisationen Polizei und Rettung bleiben in Eggelsberg. Auch die Feuerwehr bleibt in Eggelsberg, außer einem Einsatzfahrzeug, dieses wird in Gundertshausen stationiert. Der Eigenanteil für die Straße beläuft sich auf 700.000 Euro. Beide Zebrastreifen kommen weg und dafür wird eine Überquerungshilfe auf Höhe des Gemeindeamtes errichtet. Eine Unterführung war wegen der Leitungen unter der Straße nicht möglich. Derzeit befinden wir uns in der Planung die Volksschule zu erweitern, um den Altbestand zu nutzen. Das alte Gemeindeamt wird dann als Baubüro genutzt, die Nutzung danach steht noch nicht fest. Der Kindergarten wird ebenfalls auf fünf Kindergarten- und drei Krabbelgruppen erweitert. Der große Grund gegenüber dem Gemeindeamt, wo die alte Gerberei stand, gehört bereits der Pletzer Gruppe, diese hat bis zum Herbst 2025 Zeit, ihr Vorhaben zu realisieren. Das Projekt beinhaltet Raum für Gastro, Fitnessstudio, Wohnungen, Büros und einen Billa mit 800 Quadratmetern. Rechts davon soll ein vitales Wohnen entstehen, aber erst wenn das Projekt von Pletzer fertiggestellt wurde. Gegenüber der neuen Tankstelle sollen ebenfalls Wohnhäuser, Wohnungen und Bürogebäude von Zahltech entstehen.

Tips:Welche Veranstaltungen stehen 2024 an?

Maislinger: Am 3. Mai gestalten die „Gesunde Gemeinde“ eine Bewegungsarena beim Pfarrstadlmarkt mit Wanderungen und Fitnesskursen und einer Kunstausstellung. Die Landjugend richtet am 4. Mai wieder ihr traditionelles Maibaumaufstellen mit Aftershow-Party aus und im Juni veranstaltet die Musikkapelle „Letz fetz“ im Pfarrstadl. Am 29. Juni ist der Bezirksfeuerwehrbewerb und am 15. August findet der jährliche Frühschoppen des Kameradschaftsbundes statt. Am letzten Freitag im November wird es wieder den Eggelsberger Krampuslauf geben. Das bekannte und beliebte Kellerfest der Feuerwehr Eggelsberg findet voraussichtlich erst wieder 2025 statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden