Montag 15. Juli 2024
KW 29


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Goldmedaillen für Handenberger Musiker in Belgien

Theresa Senzenberger, MA, 04.06.2024 15:55

HANDENBERG. Die Musikkapelle Handenberg konnte beim „Lage Landen“, einem Marsch- und Showwettbewerb in Belgien, in zwei Kategorien eine Goldmedaille gewinnen.

Die Handenberger Musiker traten in zwei Kategorien an. (Foto: Musikkapelle Handenberg)
Die Handenberger Musiker traten in zwei Kategorien an. (Foto: Musikkapelle Handenberg)

Als die Musiker aus Handenberg im Vorjahr die Einladung zu dem internationalen Bewerb in Hamont-Achel bekamen, waren sie mehr als überrascht. Nach mehreren Besprechungen waren sie sich aber einig: „Dieses Spektakel lassen wir uns nicht entgehen.“

Am ersten Abend stand für sie das internationale Taptoe, eine musikalische Ouvertüre, auf dem Programm. Hier nahm die Elite der Showkorps in den Niederlanden und Europa teil. Der Marktplatz verwandelte sich in ein Open-Air-Theater mit rund 1.500 Gästen. Auch die Musiker aus Handenberg führten eine Show auf. Zum Abschluss spielten alle anwesenden Kapellen, Spielmannszüge und Trommelcorps, umrahmt von Dudelsackklängen, das Stück „Highland Cathedral“.

Beim Marschbewerb am nächsten Tag traten die Handenberger in zwei Kategorien, beim Grundprogramm A und dem Showprogramm D, an. Auch beim Verbrüderungsabend zeigten sie ihr Können auf der Bühne. „Anschließend tanzten und feierten wir mit den anderen Gruppen zu den Klängen einer BigBand und es konnten viele Kontakte geschlossen werden. Das zeigt, dass Musik vereint und alle Sprachbarrieren überwindet“, heißt es von der Musikkapelle.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden