Neue Pflegedirektorin am Braunauer Krankenhaus
BRAUNAU. Gerlinde Bermannschlager ist ab 1. Dezember die neue Pflegedirektorin am Krankenhaus St. Josef in Braunau.
Seit Juni ist Bermannschlager schon als interimistische Pflegedirektorin im Spital tätig. Seit 1998 arbeitet sie im Spital. Von 2022 bis 2024 war sie stellvertretende Pflegedirektorin.
„Mit Gerlinde Bermannschlager haben wir eine neue Pflegedirektorin, die in diesem Bereich auf eine 20-jährige praktische Erfahrung zurückblicken kann“, freut sich Krankenhaus-Geschäftsführer Erwin Windischbauer. Neben ihrer langjährigen Erfahrung kann die Schwandnerin vielfältige Aus- und Fortbildungen im Pflegemanagement und in der Pflegepädagogik vorweisen. Deshalb ist sie laut dem Geschäftsführer bestmöglich für ihre Aufgabe als Pflegedirektorin geeignet.
Auf Augenhöhe
Bermannschlager ist vor allem der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern wichtig: „Ich schätze eine offene und wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe sehr.“
Sie ist davon überzeugt, dass die professionelle Pflege zukunftsorientiert weiterentwickelt werden und ein hohes Niveau gewährleistet werden muss. Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit müsse zur Sicherheit der Qualität verbessert werden. „Das Wohl unserer Patienten muss dabei immer im Mittelpunkt stehen“, betont die neue Direktorin. Ein weiteres ihrer Anliegen ist es, vor allem junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern.
Zahlreiche Aus- und Fortbildungen
Bermannschlager schloss nach ihrer Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin in Salzburg den Universitätslehrgang Gesundheits- und Pflegepädagogik in Krems mit dem Master of Science ab. Zusätzliche Ausbildungen machte sie im Basalen und Mittleren Pflegemanagement und in Palliative Care.
Auch jetzt absolviert sie berufsbegleitend eine weitere Fortbildung: Sie macht den Universitätslehrgang Pflegemanagement an der PMU Salzburg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden