EGGELSBERG. Der Moorlehrpfad Ibm wird in den kommenden Monaten umfassend saniert, um auch künftig als wertvoller Natur- und Erlebnisraum für Einheimische und Besucher erhalten zu bleiben.
Die Bauarbeiten dauern von Anfang November vis voraussichtlich Ende Februar 2026. Im Zuge der Teilsanierung wird der Abschnitt vom Parkplatz bis zur Wiese Peer Seeleiten komplett erneuert, während die restlichen Wegabschnitte instandgesetzt werden.
Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 250.000 Euro. Gefördert wird dies durch die Abteilung Naturschutz der OÖ Landesregierung. Die finanzielle Abwicklung und Förderungskoordination übernimmt der Kunst- und Kulturring Eggelsberg.
Die Baueinleitungsbesprechung fand am 17. Oktober 2025 statt. Mit der Projektierung, Ausschreibung, Bewilligungsplanung, der örtlichen Bauaufsicht sowie Zimmermeisterarbeiten wurden Unternehmen aus Eggelsberg betraut.
Weg aus Sicherheitsgründen gesperrt
Während der Bauzeit muss der Moorlehrpfad aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Mit der Sanierung wird der Moorlehrpfad nicht nur aufgewertet, sondern auch langfristig als wichtiger Bestandteil des Natur- und Erholungsangebotes gesichert, was ein wertvoller Beitrag zum Erhalt der einzigartigen Moorlandschaft ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden