Krankenhaus Braunau stellt klar: Psychiatrie in Braunau weiterhin geöffnet
BRAUNAU. Rund um die derzeit eingeschränkte psychiatrische Versorgung am Krankenhaus St. Josef Braunau sind laut Krankenhaus falsche beziehungsweise verkürzte Informationen in Umlauf. Die Klinik für Psychische Gesundheit stellt daher klar: Die Psychiatrie ist weiterhin geöffnet, lediglich ein Teilbereich ist vorübergehend eingeschränkt.

Patienten aus dem Bezirk Braunau werden weiterhin rund um die Uhr an der Klinik für Psychische Gesundheit betreut. Eine zeitliche Einschränkung besteht derzeit bei Zwangseinweisungen und freiwilligen Unterbringungen: Diese sind in Braunau ausschließlich zwischen 8 und 20 Uhr möglich.
Tagesklinik wieder geöffnet
Gleichzeitig wurden andere Bereiche des psychiatrischen Angebots erweitert. Nach drei Jahren ist die Tagesklinik wieder in Betrieb und verfügt über sechs Plätze. Auch die Öffnungszeiten der psychiatrischen Ambulanz wurden ausgeweitet.
Damit widerspricht das Krankenhaus dem Eindruck, die psychiatrische Abteilung in Braunau sei vorübergehend geschlossen. Bereits zuvor hatte das Krankenhaus von einer temporären Einschränkung der Versorgung bis Ende Jänner 2027 gesprochen. Nun wird konkretisiert, welche Bereiche davon betroffen sind.
Versorgung für Schärding und Ried verlagert
Auswirkungen gibt es für Patienten aus den Nachbarbezirken. Bis 31. Jänner 2027 werden Patienten aus dem Bezirk Schärding in der Abteilung für Psychiatrie des Klinikums Wels-Grieskirchen behandelt. Für Patienten aus dem Bezirk Ried ist in diesem Zeitraum der Neuromed Campus des Kepler Universitätsklinikums in Linz zuständig.
Für Menschen aus dem Bezirk Braunau bleibt die psychiatrische Versorgung am Krankenhaus St. Josef somit grundsätzlich bestehen. Die derzeitigen Einschränkungen betreffen insbesondere den Zeitraum, in dem Zwangseinweisungen und freiwillige Unterbringungen direkt in Braunau möglich sind. Nach Angaben des Krankenhauses gilt die temporäre Regelung bis 31. Jänner 2027.
Hier mehr dazu lesen: https://www.tips.at/nachrichten/braunau/land-leute/733595-fachaerztemangel-psychiatrische-versorgung-in-braunau-voruebergehend-eingeschraenkt








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden