Freifahrt und Nachbarschaftsradeln bei der Mobilitätswoche in Braunau
BRAUNAU. In Braunau gibt es während der Europäischen Mobilitätswoche von 16. bis 22. September wieder einige Angebote zur Förderung nachhaltiger Mobilität. Auf dem Programm stehen etwa Nachbarschaftsradeln, ein Zeichenwettbewerb und gratis Fahrten mit dem Citybus.
Die Mobilitätswoche will dazu ermutigen, die Vorteile aktiver Mobilität wie Gehen oder Radfahren zu entdecken. Zudem soll der Einsatz von öffentlichen Verkehrsmitteln und E-Mobilität gefördert werden.
In Braunau ist deshalb während der Mobilitätswoche die Nutzung des Citybusses kostenlos. Der Bus verbindet auf vier Linien die Stadtteile Laab, Haselbach, Neustadt und Ranshofen. Umsteigeplatz ist der Stadtplatz. An Wochentagen fahren die Busse jede halbe Stunde.
Gemeinsam radeln
Zudem steht am 22. September eine gemeinsame Radtour durch Braunau und die Nachbargemeinden auf dem Programm. Gestartet wird um 14 Uhr beim Fischbrunnen am Braunauer Stadtplatz. Dann geht es weiter über St. Peter, Burgkirchen, Neukirchen und wieder nach Braunau.
Die Gesamtstrecke beträgt rund 40 Kilometer. Wer nur einen Teil davon mitfahren möchte, kann bei den jeweiligen Zwischenstopps dazustoßen. Die Stopps sind um 15 Uhr beim Sportplatz St. Peter, um 16 Uhr beim Gemeindedreieck Burgkirchen und um 17 Uhr beim Park im Dorf in Neukirchen. Anschließend wird zu einem gemütlichen Ausklang im Brauhaus Haselbach geladen.
Zeichenwettbewerb
Auch ein Zeichenwettbewerb ist von 16. bis 20 Oktober Teil der Mobilitätswoche. Alle Kinder im Volksschulalter aus dem Inn- und Hausruckviertel sind eingeladen, Zeichnungen zum Thema „Meine Traumreise zur Schule“ einzureichen. Sie können hier ihre Traumvorstellung davon zeigen, wie sie am liebsten zur Schule kommen würden.
Dabei ist es egal, ob das zu Fuß, mit dem Bus oder sogar mit einem Fantasiefahrzeug passiert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf sicheren und umweltfreundlichen Wegen.
Wer mitmachen möchte, kann einen Scan oder ein Foto der Zeichnung unter mitten-im-innviertel.at/meine-traumreise-zur-schule/ hochladen. Zur Belohnung gibt es die Chance auf viele Preise – darunter ein Kinderrad von Sport Rinnthaler aus Schalchen/Mattighofen. Organisiert wurde der Wettbewerb von den Regionalentwicklungsorganisationen des Inn- und Hausruckviertels.
Weitere Maßnahmen
Zusätzlich dazu werden in der Mobilitätswoche weitere bewusstseinsbildende Maßnahmen umgesetzt. So wird ein Fahrradlicht-Check an mehreren Schulen in Braunau angeboten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden