Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sicherheitstage sensibilisieren für Gesundheits- und Unfallrisiken am Braunauer Spital

Sabrina Antlinger, 03.07.2025 09:00

BRAUNAU. Rund um Gesundheit, Sicherheit und Prävention drehte sich alles bei den zweiten Sicherheitstagen im Krankenhaus Braunau. Nach der gelungenen Premiere im Jahr 2023 wurde die Veranstaltung heuer erneut durchgeführt. Das Ziel: Mitarbeiter für mögliche Gesundheits- und Unfallrisiken zu sensibilisieren.

  1 / 3   Krankenhaus-Geschäftsführer Erwin Windischbauer (rechts) mit den beiden Organisatoren Richard Obermayr und Stephanie Öhlinger (Foto: Krankenhaus Braunau)

Von Erster Hilfe über Zytostatika-Zubereitung bis hin zu mentaler Gesundheit, Klimamanagement und richtigem Brandschutz – an verschiedenen Stationen erhielten die Beschäftigten wertvolle Informationen und praktische Tipps. Das ganze Geschehen von oben betrachten konnte man mit der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Braunau, während die Firma Fellerer Feuerlöschübungen anbot und der ÖAMTC Braunau Fahrräder auf Verkehrssicherheit prüfte. Auch Arbeiterkammer und AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) waren mit Infoständen vertreten.

Zweite Auflage der Aktion

„Nach dem großen Interesse vor zwei Jahren war es für uns ein echtes Anliegen, die Sicherheitstage zu wiederholen. Die Sicherheit der Mitarbeiter ist ein sehr wichtiger Faktor in einem Krankenhaus. Wenn unsere Mitarbeiter Gefahrenquellen kennen und wissen, wie sie möglichst sicher mit ihnen umgehen können, dann kommt das letztendlich auch unseren Patienten zugute“, betont Krankenhaus-Geschäftsführer Erwin Windischbauer. Er sprach dem Organisationsteam um Stephanie Öhlinger und Richard Obermayr großen Dank für den reibungslosen Ablauf aus.

Preise für die Mitarbeiter

Abgerundet wurden die Sicherheitstage mit einem Gewinnspiel. Die Preise wurden beim Mitarbeiter-Grillfest des Krankenhauses verlost. Über Sofortgewinne durften sich die Mitarbeiter bei einem Glücksrad freuen. Obst und Getränke wurden an beiden Tagen kostenlos verteilt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden