
BRAUNAU. Die Braunauer Leichtathletin Berta Tischlinger konnte bei den Masters-Europameisterschaften in Portugal für Sportler in höherem Alter gleich drei Goldmedaillen gewinnen. In ihren Paradedisziplinen Diskus, Hammer und Kugel ließ sie die gesamte europäische Konkurrenz hinter sich.
2022 krönte die Union-VKB Leichtathletin und ehemalige Spitzenturnerin ihre erfolgreiche nationale und internationale Karriere. Sie gewann im portugiesischen Braga in ihren Paradedisziplinen, Diskuss, Hammer und Kugel jeweils die Goldmedaille. Die 3-fache Masters-Europameisterin betont dabei immer wieder, wie schön es ist, auch in höherem Alter noch immer dabei sein zu können, die früheren Gegnerinnen immer wieder bei Länderkämpfen und Meisterschaften im In- und Ausland zu treffen und oft auch jüngere Athletinnen zu schlagen.
Natürlich möchte sie den einen oder anderen Titel auch gerne wieder verteidigen, die körperliche Fitness dazu, holt sie sich, laut ihren eigenen Aussagen, bei der täglichen Arbeit im eigenen Garten. „Der Name Berta Tischlinger bürgt für Qualität und ist im Braunauer Spitzensport seit Jahrzehnten ein Begriff. Wir gratulieren unserer Vorzeigeathletin ganz herzlich, sie ist vor allem für unsere Jugend ein großes Vorbild“ betont Union VKB Obmann Martin Höller.