Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Direktvermarkter: Der Bezirk Braunau hat eine "Ölkaiserin"

Sabrina Reiter, 14.03.2018 05:40

BRAUNAU. Christina Schümann holte bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg mit ihrem Bio-Leinöl den Bundessieg und darf sich nun „Ölkaiserin“ nennen. Zudem wurden die Produkte von elf weiteren Direktvermarktern prämiert.

Foto: LK OÖ/Stein
Foto: LK OÖ/Stein

Insgesamt rund 2000 bäuerliche Betriebe sind derzeit in der Direktvermarkter-Datenbank gelistet. Neben Fleisch, Milch oder auch Obst und Säften steigen nun einige Bauern in einen neuen Zweig der Erwerbskombination ein: der Ölproduktion. So wie Christina Schümann aus Neukirchen, deren Bio-Leinöl bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg mit dem Bundessieg prämiert wurde. „Ich mag bei der Direktvermarktung den Kontakt mit den Kunden und meine besondere Leidenschaft ist die Entwicklung von neuen Produkten. Seit kurzem gibt es bei mir ein Bio-Chili-Öl und saisonal produziere ich verschiedene Kräuteröle“, erklärt die frischgebackene „Ölkaiserin“.

Imker, Fischzüchter und Schnapsbrenner erfolgreich

Bei der Ab-Hof-Messe konnten elf weitere Direktvermarkter aus dem Bezirk Braunau mit ihren Produkten Medaillen holen: die Imker Günther Wimmer aus Mattighofen, Robert Hiebl aus St. Georgen und Fritz Gamperer aus Maria Schmolln sowie die Bachfischerei Baumgartner aus Mattighofen. In der Kategorie Brände, Liköre, Moste und Säfte punkteten Daniel Kollmann aus St. Pantaleon, Familie Baumann-Wetzlmaier (Holzbauerhof) aus Tarsdorf, Gerald Pfaffinger aus Franking, Albert Altenbucher aus Gilgenberg, Gottfried Pieringer aus Pischelsdorf, die Hofdestillerie Dicker aus Gilgenberg und das Obergut aus Braunau.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden