M-Center: Baubeginn für Einkaufszentrum in Mattighofen
MATTIGHOFEN. Der Bau des neuen Einkaufszentrums in Mattighofen hat begonnen. Mit dem M-Center soll eine nachhaltige innerstädtische Einkaufsmöglichkeit entstehen.
Auf einer Fläche von 8.000 Quadratmetern und zwei Etagen bietet das Einkaufszentrum von Ernst Mayr, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Fussl-Modestraße, eine Reihe an verschiedensten Geschäften. Zum Projekt gehören auch rund 150 Parkplätze, die auf zwei Parkdecks untergebracht sind.
Das M-Center entsteht mitten im Stadtzentrum, wobei bestehende Leerstandsflächen genutzt werden. Teilweise wird Vorhandenes abgerissen, aber auch umgebaut. Für Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) ist das Vorhaben somit ein Musterprojekt für die Wiederbelebung bestehender Flächen, das der neuen oberösterreichischen Raumordnungspolitik entspricht. „Mit unserer neuen Raumordnungspolitik haben wir uns die Eindämmung des Bodenverbrauchs und die Belebung der Stadt und Ortszentren durch Revitalisierung bestehender Flächen zum Ziel gesetzt. Diese Vorgaben erfüllt das neue M-Center in Mattighofen perfekt.“
Zusätzlich dazu hat das neue Einkaufszentrum auch eine nachhaltige Energie- und Wärmeversorgung. „Für die Beheizung und Kühlung wird eine Grundwasser-Wärmepumpe eingesetzt und für die Stromversorgung eine Photovoltaik-Anlage installiert“, freut sich Landesrat Achleitner.
2023 soll eröffnet werden
Laut dem Betreiber Ernst Mayr war das neue Raumordnungsgesetz ein wichtiger Punkt für die Durchführung des Projekts. „Jetzt muss ich nicht befürchten, dass am nächsten Kreisverkehr ein weiteres Fachmarkt-Zentrum entsteht. Das gibt mir als Investor eine entsprechende Sicherheit.“ Der geplante Eröffnungstermin ist der 16. März 2023.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden