Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖGB bietet Hilfe bei Mobbing am Arbeitsplatz

Theresa Senzenberger, 06.04.2022 18:06

BRAUNAU. Mobbing am Arbeitsplatz kann psychische und gesundheitliche Schäden verursachen. Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) Braunau bietet daher mit einer kostenlosen Erstberatung und finanzieller Unterstützung Erste Hilfe für Betroffene.

ÖGB-Regionalsekretärin Michaela Feichtenschlager setzt sich gegen Mobbing ein. (Foto: ÖGB Braunau)

Was mit kleinen Sticheleien beginnt, kann mit Ausgrenzung oder sogar dem Verlust des Arbeitsplatzes enden. „Von ‚normalen‘ Konflikten und Streitereien unterscheidet sich Mobbing dadurch, dass es gezielt, systematisch und über einen längeren Zeitraum mit Absicht betrieben wird“, erklärt ÖGB-Regionalsekretärin Michaela Feichtenschlager. Daher sei es wichtig, bereits bei ersten Anzeichen von Mobbing professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist Feichtenschlager überzeugt.

Beratung und Kostenersatz

Im ÖGB-Regionalsekretariat gibt es daher für ÖGB-Mitglieder eine kostenlose Mobbingerstberatung. Experten unterstützen hier vertraulich und vermitteln bei Bedarf an weitere Supervision und psychologische oder psychotherapeutische Beratung. Wenn ÖGB-Mitglieder von Mobbing oder physischer Gewalt am Arbeitsplatz sowie einem Ermittlungsverfahren betroffen sind, gibt es außerdem einen Kostenersatz von bis zu 350 Euro für anwaltliche und bis zu 350 Euro für psychologische Beratung.

Die Arten von Mobbing sind vielfältig und reichen von Ausgrenzung, Verleumdung, Beschimpfung bis hin zu sexuellen Annäherungen. Im Extremfall kann es sogar zu körperlichen Übergriffen kommen. Auch der Entzug von Arbeit oder eine falsche Arbeitsbeurteilung kann vorkommen.

Mobbing vorbeugen

Damit Mobbing gar nicht erst entsteht oder zumindest frühzeitig erkannt wird, kann ein Unternehmen viel tun. Hilfreich ist beispielsweise ein offenes Gesprächsklima oder eine Betriebsvereinbarung, die Mobbing verurteilt. Gegen Intrigen und Denunziantentum sollte aktiv vorgegangen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Rudi R.
Rudi R.
06.04.2022 20:55

Mir

hat der OeGB nicht ausreichend geholfen (mehr als 20 Jahre Mobbing an der Uni). Ich bekam Burnout und Depression, wurde gekuendigt.