AvantGarden: Drei Brüder aus Moosdorf wollen die Gartengestaltung revolutionieren
MOOSDORF. Youssein, Ayhan und Mehmed Youssein – drei Brüder aus Moosdorf – tüfteln als Konstrukteure und Erfinder mit ihrem Unternehmen „AvantGarden“ an ungewöhnlichen Designs für Balkon, Terrasse und Garten.
Vor 20 Jahren kamen die Zwillinge Youssein und Mehmed und „der Ältere“ Ayhan mit ihren Eltern aus Bulgarien nach Österreich. Während der Übergang anfangs schwierig war, lernten sie „das Moosdorferische“ doch schnell, knüpften Freundschaften und wurden in Moosdorf heimisch.
Bei ihrer Ausbildung gingen die drei in unterschiedliche Richtungen. Während Youssein im Qualitätsmanagement tätig war, arbeitete Ayhan in der Entwicklung und Produktion im Metall- und Maschinenbereich. Mehmed sammelte Erfahrung im Vertrieb und Verkauf.
Seit ihrer Kindheit hatten sie aber eine Gemeinsamkeit: Die Begeisterung für Design und Gartengestaltung. Daher beschlossen sie, ihre Fähigkeiten zu vereinen, gemeinsam ihr „eigenes Ding“ zu machen und meldeten die Firma AvantGarden an.
Gemeinsame Ideenfindung
Die Arbeit in einem Familienunternehmen läuft für die Brüder gut. „Weil wir eine enge Beziehung zueinander haben und wir uns natürlich schon sehr lange kennen, haben wir die gleiche Denkweise. Wir sprechen uns ab, planen und gestalten gemeinsam Ideen“, sagt Ayhan.
Das Design und die handgefertigten Konstruktionen kommen hauptsächlich von ihm. Dabei ist es den Brüdern wichtig, Individuelles, Neues, einen Blickfang und vor allem auch Raum zu schaffen, für jene, die gerne einen Garten hätten, aber den Platz nicht finden. So sind sie ständig am Tüfteln und Erfinden und entwickelten etwa „SpaceHero“, eine Gartenbank, die sich blitzschnell auf- und zuklappen lässt.
Die drei raten: „Wenn jemand eine Leidenschaft für etwas hat, dann sollte er es einfach tun. Wir wollen jedenfalls mit AvantGarden Freude und Spaß im eigenen Garten schaffen“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden