
EGGELSBERG. Die temporäre Wochenend-Schicht bei B&R in Eggelsberg stößt auf großes Interesse. Mehr als 600 Bewerbungen sind schon im Unternehmen eingetroffen.
20 Stunden Schichtarbeit am Wochenende, dafür Freizeit von Montag bis Freitag – für das Gehalt einer Vollzeitstelle an konventionellen Werktagen. Für viele klingt dieses Angebot von B&R verlockend.
Zahlreiche Bewerber können sich auch auf ihre neue Stelle freuen. So geht Angelika Loiperdinger, die B&R-Personalleiterin für Österreich, davon aus, dass fünf von sechs Bewerbern tatsächlich aufgenommen werden. Qualifizierte Bewerber sollen ihre Zusagen noch in derselben Woche des Bewerbungsgesprächs erhalten. Gestartet wird mit der Wochenend-Schicht schrittweise ab 1. März.
Job-Days
Wegen des hohen Interesses bietet das Unternehmen anstelle von klassischen Bewerbungsgesprächen eigene „Job-Days“ an. Dieses Angebot ist bereits angelaufen. Pro Termin lädt das Unternehmen rund 70 Bewerber ein. Sie können zunächst in Einzelgesprächen ihre Fragen stellen. Danach gibt es die Gelegenheit, direkt vor Ort einen Einblick in die Arbeit bei B&R zu erhalten.
Verschiedenste Bewerber
Wie Loiperdinger berichtet, haben viele der Bewerber schon einmal in den Bereichen Technik, Produktion oder Logistik gearbeitet. Es gibt aber auch viele Quereinsteiger, die sich für die Wochenend-Schicht interessieren. Sowohl Lehrabsolventen als auch Personen mit Bachelor- und Masterabschluss sind unter den Interessenten. Einzelne bringen sogar mehrere Studienabschlüsse mit. Die Altersspanne reicht von 18 bis fast 65. 70 Prozent der Bewerber sind Männer.
Etwa die Hälfte der Bewerber stammt aus der Region. Der Rest kommt aus zum Teil deutlich entfernteren Orten. Manche Job-Anwärter nehmen für ihre neue Arbeit bis zu vier Stunden Anreise in Kauf.