Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Das Projekt Asylquartier in Braunau startet: Die ersten Bewohner ziehen ein. In der ehemaligen Berufsschule werden in der Startphase maximal 20 Personen untergebracht.

Andreas Achrainer ist Flüchtlingskoordinator und Geschäftsführer der BBU. (Foto: feelimage/Matern)
Andreas Achrainer ist Flüchtlingskoordinator und Geschäftsführer der BBU. (Foto: feelimage/Matern)

Das erklärte die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU) bei einer Infoveranstaltung. Der Termin wurde für Mitglieder des Gemeinderates, Vertreter der Blaulichtorganisationen und Behörden sowie der HAK Braunau veranstaltet.

Für die Asylunterkunft in der ehemaligen Berufsschule wurde ein Fünfjahres-Vertrag abgeschlossen. Bei dem Quartier handelt es sich um keine Erstaufnahmestelle. Die Bewohner wurden somit schon zuvor registriert, bekamen eine umfassende medizinische Untersuchung und die Behördenverfahren laufen bereits. Im Schnitt werden sie laut BBU einige Wochen in Braunau bleiben, bis ein Platz in einem Quartier der Landesbetreuung für sie frei wird. Das Quartier in Braunau ist für maximal 100 Personen ausgelegt.

Betreuer 24 Stunden anwesend

Laut BBU wird die ganze Zeit über eigenes Personal, darunter Sozialbetreuer, Sozialarbeiter und Psychologen, sowie ein Sicherheitsdienst anwesend sein. Es wird rund um die Uhr jemand anwesend sein und für die Einhaltung der Hausordnung sorgen. Zwischen 22 und 6 Uhr müssen die Bewohner in der Unterkunft sein.

Die Bewohner erhalten ein umfangreiches Programm an Deutsch- und Wertekursen. Außerdem werden verschiedenste Freizeitaktivitäten angeboten und die Bewohner können Hilfsarbeiten verrichten.

Nachbarn des Asylquartiers erhalten Infos zu dem Projekt und sind eingeladen, falls Fragen oder Beschwerden auftauchen, auf die Betreuungsleitung zuzugehen. Ein Ansprechpartner sei immer erreichbar.

Wenig Übertretungen laut BBU

Laut Andreas Achrainer, dem Flüchtlingskoordinator und Geschäftsführer der BBU, gibt es in den Flüchtlingsunterkünften der BBU üblicherweise nur wenig Übertretungen der Regeln. Meist handelt es sich um Übertretungen der Hausordnung: „Die Überschreitungen liegen im Promillebereich. Wir sind außerdem in ständigem Austausch mit der Polizei.“

Wenn es zu Übertretungen kommt, werde sofort reagiert, betont Achrainer. „Die Bewohner wissen auch, dass Überschreitungen direkte Auswirkungen auf ihren Asylbescheid haben können.“

Umstrittener Standort

Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher (ÖVP) erinnert daran, dass sich die Gemeinde gegen die Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft an dem Standort ausgesprochen hatte. Grund dafür war vor allem die Lage des Asylquartiers. „Ich kann die Ängste der Bevölkerung verstehen. Und dass so wenige Bezirke Flüchtlinge aufnehmen, stimmt mich nachdenklich“, erklärt er.

„Ich sehe aber auch, dass die BBU alle Vorkehrungen getroffen hat, um ein friedliches Miteinander in unserer Stadt sicherzustellen. Unsere Erfahrungen aus dem Jahr 2015 haben gezeigt, dass wir uns vor geflüchteten Menschen nicht fürchten müssen. Wir werden aktiv und konstruktiv mitarbeiten“, sagt Waidbacher.

Ständiger Austausch geplant

Achrainer bedankte sich für den konstruktiven Austausch und versprach: „Wir werden in ständigem Austausch mit unseren Nachbarn, den Blaulichtorganisationen, der HAK und natürlich Bürgermeister Waidbacher stehen, um möglicherweise auftretende Probleme sofort aus der Welt schaffen zu können.“ Er betonte: „Die BBU betreibt österreichweit 30 Betreuungseinrichtungen und legt größten Wert auf das beste Einvernehmen mit den Menschen in der Nachbarschaft unserer Einrichtungen“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ankathie Koi im Gugg Braunau

Ankathie Koi im Gugg Braunau

BRAUNAU. Ankathie Koi ist seit 2014 eine feste Größe in der österreichischen Musikszene. Am Samstag, 20. April, tritt sie mit „Amour fou!“ ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

BRAUNAU/MINING. Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ laden der SV Mining-Mühlheim und ATS Laab nicht nur zu Doppelveranstaltungen. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau photo_library

Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau

BRAUNAU. Der Franziskanermönch Pater Manuel Sandesh verkündet seinen Glauben unter anderem mit christlichem Rap und Pop-Songs. Am Freitag, ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Internationale Katzenausstellung ist wieder in Aspach

Internationale Katzenausstellung ist wieder in Aspach

ASPACH. Bei der internationalen Katzenausstellung am Wochenende von 4. bis 5. Mai werden im Hotel Danzer in Aspach vielfältige Katzenrassen ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer besuchten polnisches Braunau (Brunow) photo_library

Braunauer besuchten polnisches Braunau (Brunow)

BRAUNAU. Eine kleine Reisegruppe aus Braunau war unter der Leitung von Alois Rögl zu Gast im polnischen Braunau (Brunow). Brunow ist ein Stadtteil ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg photo_library

Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg

BRAUNAU/OÖ. Die Sieger der Tips Sympathicus-Bezirkswahl stehen fest. Die Freiwillige Feuerwehr Mining konnte die Wahl für sich entscheiden ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Rotes Kreuz: Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit

Rotes Kreuz: "Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit"

BRAUNAU. 75 Mitarbeiter im Bezirk Braunau widmen ihre Freizeit Menschen, die unter der Einsamkeit leiden. Auch Stela Zivkovic aus Braunau engagiert ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas photo_library

Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas

WENG. Neben dem 40-jährigen Firmenjubiläum gibt es noch weiteren Grund für Hargassner zu feiern: Schon in wenigen Monaten wird der Großteil ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger