
MUNDERFING/ALTHEIM. Die besten Unternehmen des Landes wurden mit dem Wirtschaftspreis Pegasus ausgezeichnet. Unter den Prämierten sind zwei Firmen aus dem Bezirk: EWS Consulting und die Wiehag Holding GmbH.
Wie man mit Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit auch in schwierigen Zeiten erfolgreich sein kann, zeigen zahlreiche heimische Unternehmen. Um das zu würdigen, vergaben die OÖNachrichten gemeinsam mit den Partnern Raiffeisenlandesbank, Land OÖ, Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung und KPMG bei einer feierlichen Gala den Pegasus-Preis. Dieser wurde in mehreren Kategorien verliehen.
Innovationskaiser
EWS Consulting aus Munderfing zeigte hohes Innovationspotential und wurde in der Kategorie „Die Innovationskaiser“ mit Bronze ausgezeichnet. Kategoriensieger war Bernegger aus Molln.
Leuchttürme
Die Wiehag Holding GmbH aus Altheim schaffte es in „Die Leuchttürme“ auf den dritten Platz. Die Kategorie zeichnete jene Firmen aus, die über die regionalen Grenzen hinaus einen bedeutenden Einfluss haben. Gold holte sich hier die Greiner AG aus Kremsmünster.
Innviertler Erfolge
In den weiteren Kategorien konnte ebenfalls Innviertler Firma überzeugen. Team 7 aus Ried und der Biohof Geinberg wurden in „Die Erfolgsgeschichten“ und „Zukunftshoffnungen“ mit Gold prämiert. Alois und Anna Elisabeth Scheuch, Gründer des Lüftungsspezialisten Scheuch aus Aurolzmünster, wurden außerdem für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Jubiläum
Der Pegasus wurde zum 30. Mal verliehen. Die Jury bestand unter anderem aus Friedrich Schneider (Juryvorsitzender), Susanne Dickstein (Chefredakteurin OÖNachrichten), Stefan Pierer (Präsident Industriellenvereinigung OÖ) und Doris Hummer (Präsidentin Wirtschaftskammer OÖ) und den Vorjahressiegern. 600 Gäste waren im Linzer Brucknerhaus dabei.