Die SPÖ Frauen der Stadt Braunau setzen sich gegen Gewalt an Frauen ein
BRAUNAU. Weltweit zählt Gewalt an Frauen zu den am weitest verbreiteten Menschenrechtsverletzungen, wobei sich die Problematik durch die Covid-19-Pandemie verschärfte. Auch die SPÖ Frauen Braunau beteiligen sich an der weltweiten Kampagne „Orange the world – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ mit diversen Veranstaltungen.
Es gilt, ein vermehrtes Bewusstsein zu schaffen für die Gleichstellung von Frauen, für das Recht auf körperliche und psychische Unversehrtheit und das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Aus diesem Grund wurde von der UNO unter dem Titel „Orange the world – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ eine weltweite Kampagne ausgerufen, die jährlich vom 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, bis zum 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, mit verschiedenen Aktionen darauf aufmerksam macht.
Veranstaltungen der SPÖ Frauen Braunau
Am 24. November um 19 Uhr findet im Saal der Arbeiterkammer eine Lesung statt. Die Journalistin Yvonne Widler liest aus ihrem Buch „Heimat bist du toter Töchter“.
Am 25.November wird am Stadtplatz vor dem Rathaus in einem gemeinsamen Akt mit der Frauenberatungsstelle „Frau für Frau“ und dem Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher eine Fahne enthüllt, die während der 16 Tage auf das Thema „Frei leben ohne Gewalt“ aufmerksam machen soll.
Am 2. Dezember bieten die SPÖ Frauen Braunau zwei Selbstverteidigungskurse „Krav Maga“ an, und zwar von 15 bis 18 Uhr für Mädchen ab zwölf Jahren (Teilnahmegebühr 6 Euro), sowie von 19 bis 22 Uhr für Frauen ab 18 (Teilnahmegebühr 8 Euro). Ort ist die BJJ Academy, Industriezeile 24, als Trainer steht Christoph Niederhauser zur Verfügung. Um Anmeldung an spoe-stadtfrauen-braunau@gmx.at wird gebeten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden