Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Helpfau-Uttendorf unter den Top 50 Gemeinden Österreichs

Theresa Senzenberger, 04.07.2024 08:41

BEZIRK BRAUNAU. Fünf Gemeinden aus dem Bezirk Braunau schafften es beim Bonitätsranking des Magazins public unter die Top 250 Gemeinden in ganz Österreich. Helpfau-Uttendorf schnitt von ihnen am besten ab, kam auf Platz 49 und ist die drittbeste Gemeinde Oberösterreichs.

Im Bezirk Braunau hat Helpfau-Uttendorf die beste Bonität. (Foto: Uwe Bumann/Stock.adobe.com)
Im Bezirk Braunau hat Helpfau-Uttendorf die beste Bonität. (Foto: Uwe Bumann/Stock.adobe.com)

Das Magazin public prüft in Kooperation mit dem KDZ, dem Zentrum für Verwaltungsforschung, jedes Jahr die Gemeinden Österreichs auf ihre Kreditwürdigkeit. Dabei werden die Aspekte Ertragskraft, Eigenfinanzierungskraft, finanzielle Leistungsfähigkeit und Verschuldung unter die Lupe genommen. Die 250 Gemeinden mit den besten Bonitätszahlen werden veröffentlicht. Dieses Jahr kamen fünf Gemeinden aus dem Bezirk unter die Top 250. Im Vorjahr waren es noch elf Braunauer Gemeinden.

Die besten aus dem Bezirk

Helpfau-Uttendorf wies von allen Gemeinden des Bezirks die besten Bonitätszahlen auf und schaffte es mit einem Bonitätswert von 1,36 auf Platz 49. Im Vorjahr schnitt die Gemeinde noch besser ab und war sogar unter den Top 25.

Platz zwei unter den Braunauer Gemeinden belegt Neukirchen. Die Gemeinde konnte sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern und kletterte mit einem Bonitätswert von 1,56 von Rang 207 auf Rang 115.

Auch Weng konnte sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Die Gemeinde steigerte sich um zwei Plätze und kam mit einem Bonitätswert von 1,59 auf Platz 130.

Tarsdorf rückte ebenfalls zwei Plätze vor. Während die Gemeinde im Vorjahr auf Platz 175 war, kam sie mit einem Bonitätswert von 1,67 jetzt auf Platz 173.

Platz fünf unter den Gemeinden des Bezirks erreicht Lengau. Im Vorjahr war die Gemeinde noch auf Platz 190, jetzt kam sie mit einem Bonitätswert von 1,74 auf Platz 208. Weitere Infos zum Bonitätsranking gibt es unter www.gemeindemagazin.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden