Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frische Impulse bei der ÖVP: Braunau hat neuen Vizebürgermeister

Sabrina Antlinger, 12.03.2025 10:31

BRAUNAU. Das Team der ÖVP Braunau rund um Bürgermeister Johannes Waidbacher stellt sich personell neu auf und setzt damit auf frische Impulse für die Stadt. Marco Baccili legt sein Amt als Vizebürgermeister nieder, in seine Position tritt Fred Hermann. Matthias Kritzinger übernimmt die Funktion des Fraktionsobmanns von Ramona Eberl und ist somit neuer Chef der ÖVP-Gemeinderäte.

V.l.: Vizebürgermeister Fred Hermann, Fraktionsobmann Matthias Kritzinger, Bürgermeister Johannes Waidbacher und Stellvertreterin Doris Haubentrath (Foto: ÖVP Braunau)

Im Amt des Vizebürgermeisters gibt es eine große Veränderung: Marco Baccili legt sein Mandat aus beruflichen Gründen nieder, sein Nachfolger wird Fred Hermann. Der bekannte Grafiker und Werbeagenturbesitzer verfolgt einen praxisnahen Ansatz: „Ich bin kein Politjunkie – mir geht es einzig und allein um unsere Stadt.“ Als Obmann des Kulturausschusses bringt er neben seiner langjährigen Erfahrung in der Kommunalpolitik auch wertvolle ehrenamtliche Tätigkeiten ein, durch die er gute Kontakte zum örtlichen Handel und Tourismus pflegt.

Neuer ÖVP-Chef der Gemeinderäte

Matthias Kritzinger, Lehrer am Gymnasium Braunau und Obmann des Bildungsausschusses, tritt in die Fußstapfen von Ramona Eberl. Er setzt auf eine positive Grundhaltung und lösungsorientiertes Arbeiten: „Es bringt nichts, ständig zu betonen, wie schwierig alles ist. Ich will mit Zuversicht nach vorne blicken und mit dem Team unseres Bürgermeisters an der Zukunft Braunaus arbeiten.“ Seine organisatorischen Fähigkeiten hat er bereits mehrfach unter Beweis gestellt, unter anderem als Leiter der Stadtkapelle Braunau.

„Ich freue mich sehr, dass Fred Hermann und Matthias Kritzinger mit ihren zukünftigen Funktionen Verantwortung für Braunau übernehmen werden. Beide bringen viel Erfahrung und Kompetenz ein und werden mich bei meiner Arbeit bestmöglich unterstützen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, freut sich Waidbacher.

Zur Seite als neue Stellvertreterin

Die neue Stellvertreterin Kritzingers, Doris Haubentrath, bringt vielseitige Erfahrung aus dem Sozialbereich mit. Die ehemalige Heilmasseurin und Stadträtin, die derzeit zur diplomierten Krankenschwester ausgebildet wird, steht für Bürgernähe und soziale Kompetenz.

Ausblick auf die Zukunft

Bürgermeister Waidbacher dankt Ramona Eberl und Marco Baccili für ihr Engagement und freut sich, dass beide weiterhin im Gemeinderat mitwirken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden