Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Technik hautnah: HTL Braunau war zu Gast bei Google in München

Sabrina Antlinger, 19.06.2025 14:30

BRAUNAU/MÜNCHEN. Einen Einblick in die Welt eines der größten Technologieunternehmen der Welt erhielten die Abschlussklassen der Abteilung Elektronik und Technische Informatik der HTL Braunau. Ziel der Exkursion war das Google-Büro in München mit rund 2.000 Mitarbeitenden.

Die Abschlussklasse bekam einen Einblick in den Google-Standort. (Foto: HTL Braunau)
Die Abschlussklasse bekam einen Einblick in den Google-Standort. (Foto: HTL Braunau)

Empfangen wurden die Schüler von Christoph Sperl, einem HTL-Absolventen (Jahrgang 2010), der damals bei der Informatik-Olympiade eine Bronzemedaille gewann und heute Staff Software Engineer bei Google ist. Sperl bot nicht nur eine exklusive Führung durch das Bürogebäude, sondern auch zwei Fachvorträge zu Speichersicherheit und Anonymisierung im digitalen Raum. „Die HTL Braunau war für mich der Einstieg in die Welt der Informatik. Besonders das Zusammenspiel von Theorie und Praxis sowie das gute Schulklima machen diese Ausbildung einzigartig“, betont Sperl.

Ausflug war voller Erfolg

Auch bei den Jugendlichen hinterließ der Besuch Eindruck: „Für mich war das die beste Exkursion meiner fünfjährigen Schulzeit“, meinte ein Schüler begeistert. Exkursionsleiter Matthias Grimmer sieht in Sperl ein Vorbild: „Christoph Sperl ist ein großartiges Beispiel dafür, wie weit die Ausbildung an der HTL Braunau führen kann.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden