Starke Betriebe: Weng zählt zu den Top-80-Gemeinden Österreichs
BEZIRK BRAUNAU. Acht Gemeinden aus dem Bezirk Braunau schafften es beim Bonitätsranking des Gemeindemagazins Public unter die Top 250 finanzstärksten Gemeinden Österreichs. Die Gemeinde Weng schnitt im Bezirk am besten ab – sie belegt österreichweit Platz 80. Bürgermeister Gerhard Wiesner (ÖVP) führt den Erfolg auf konsequente Haushaltsdisziplin und starke Betriebe zurück.
Das jährlich veröffentlichte Ranking wird vom Gemeindemagazin Public in Zusammenarbeit mit dem KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung erstellt. Grundlage ist der sogenannte KDZ-Quicktest, der analysiert, ob Gemeinden über ausreichend finanziellen Spielraum verfügen, um laufende Ausgaben zu decken und Investitionen zu tätigen.
Weng konnte sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern: 2024 noch auf Platz 130, schaffte es die Gemeinde mit Platz 80 nun unter die Top 100.
Konsequente Finanzpolitik
Bürgermeister Gerhard Wiesner (ÖVP) führt das gute Abschneiden auf eine konsequente Finanzpolitik zurück: „Wie es im privaten Leben auch vielfach praktiziert wird: Erst wenn das erforderliche Eigenkapital vorhanden ist, starten wir unsere Investitionen und Projekte. Diese Vorgehensweise erspart Kosten für Fremdkapital und gibt uns den nötigen wirtschaftlichen Spielraum.“
Ein weiterer Erfolgsfaktor sei die breite Basis an innovativen und wirtschaftlich starken Betrieben vor Ort, die auch in schwierigen Zeiten stabil bleiben.
Eggelsberg auf Platz zwei
Zweitbeste Gemeinde im Bezirk ist Eggelsberg mit Platz 105. Sie war im Vorjahr nicht im Ranking vertreten. „Die aktuelle Bonitätseinstufung ist eine schöne Bestätigung für die positive Entwicklung unserer Gemeinde“, ist Bürgermeister Josef Maislinger (FPÖ) stolz.
Er sieht seine Gemeinde als einen starken Wirtschaftsmotor für die Region. „Dass wir heute so gut dastehen und damit viele Projekte umsetzen können, verdanken wir vor allem unseren Unternehmern und den engagierten Arbeitnehmern in der Gemeinde.“ Die Bewertung sei Ansporn und Motivation, Eggelsberg weiter als attraktiven Ort zu gestalten.
Weitere Ergebnisse
An Boden verloren hat hingegen Helpfau-Uttendorf: Nach Rang 49 im Vorjahr fiel die Gemeinde heuer auf Platz 117 zurück. Pfaffstätt rangiert auf Platz 128 und gehört damit ebenfalls noch zu den Top-200-Gemeinden Österreichs.
Komplettiert wird das erfolgreiche Abschneiden des Bezirks durch die Gemeinden Lengau (Platz 206), Neukirchen (216), St. Veit (217) und Mattighofen (243).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden