Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fachschule Burgkirchen zählt zu den „Best Performern“ bei regionalen Lebensmitteln

Sabrina Antlinger, 06.08.2025 13:36

BURGKIRCHEN. Ein starkes Zeichen für Regionalität in Großküchen setzt die Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule (LWBFS) Burgkirchen: Sie wurden beim landesweiten Ranking als „Best Performer“ beim Einsatz regionaler Lebensmittel ausgezeichnet.

Das Küchenteam der LWBFS (v.l.): Helga Obermaier, Johann Dick, Anna Gatterbauer, Isabella Höckner, Andrea Riefellner mit Michaela Langer-Weninger (3.v.l.) (Foto: Land OÖ)

Insgesamt stellten sich 39 Landesküchen dem „Best Performer 2024“-Vergleich, der von der Landeskoordinationsstelle für regionale Lebensmittel (LaKoSt) organisiert wurde. In zwei Kategorien – Großküche mit höchstem Regionalanteil und stärkste Steigerung des regionalen Anteils zum Vorjahr – wurden die engagiertesten Einrichtungen ausgezeichnet. Dabei konnte sich die LWBFS mit einem Regionalanteil von 83,91 Prozent im Ranking den zweiten Platz in der Kategorie „Höchster Regionalanteil“ sichern.

Fachschule als Vorbildfunktion

Agrar- und Ernährungslandesrätin Michaela Langer-Weninger zeigt sich erfreut über die Auszeichnung: „Gerade unsere Bildungseinrichtungen haben Vorbildwirkung für die jungen Menschen im Land. Wenn hier auf Regionalität und Bio gesetzt wird, dann ist das ein doppelter Gewinn – für die Umwelt und für das Bewusstsein der nächsten Generation.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden