Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nun ist es fix: Der KTM-Mutterkonzern Pierer Mobility heißt bald Bajaj Mobility AG 

Online Redaktion, 19.11.2025 15:52

MATTIGHOFEN/WELS. Der Motorradhersteller KTM schlägt ein neues Kapitel auf: Mit der vollständigen Übernahme durch den indischen Großkonzern Bajaj Auto erhält das Unternehmen einen neuen Eigentümer. Damit einher geht auch die Umbenennung der KTM-Muttergesellschaft in Bajaj Mobility AG, wie in der außerordentlichen Hauptversammlung am 19. November beschlossen wurde.

Symbolfoto (Foto: Tips)
Symbolfoto (Foto: Tips)

Die Zukunft von KTM nimmt klare Formen an: Die indische Bajaj Auto International Holdings B.V. hat die Kontrolle über die Pierer Bajaj AG – und damit indirekt über die Pierer Mobility AG – übernommen. Nach der Zustimmung der EU-Kommission und allen nötigen Freigaben wurde die Transaktion am 18. November abgeschlossen. Bajaj hält nun 50,1 Prozent an der bisherigen Pierer Bajaj AG, die künftig den Namen Bajaj Auto International Holdings AG tragen wird. Diese Gesellschaft besitzt wiederum 74,9 Prozent an der Pierer Mobility AG, die bald in Bajaj Mobility AG umbenannt wird.

Für KTM bedeutet der neue Eigentümer vor allem eines: Stabilität. Bajaj ist seit 2007 Partner des Unternehmens und sicherte im Mai 2025 mit einer Finanzspritze von 800 Millionen Euro das Überleben des Motorradherstellers. Mit Produktionsstandorten in Indien, Brasilien, Designzentren in Spanien und Thailand sowie einem globalen Vertriebsnetz zählt Bajaj zu den fünf größten Motorradherstellern der Welt.

KTM-CEO Gottfried Neumeister betonte, dass die Marke weiterhin ein österreichisches Unternehmen mit eigenständigem Management bleibe. Ziel sei ein gemeinsamer Neustart nach herausfordernden Monaten: Die Lagerbestände werden massiv reduziert, gleichzeitig soll der Verkauf in der zweiten Jahreshälfte 2025 deutlich steigen. Moderne Technik, effizientere Abläufe und eine engere Abstimmung mit den Händlern sollen KTM wieder auf Kurs bringen.

Mit dem Eigentümerwechsel wurde auch der Aufsichtsrat neu besetzt. Vertreter der Pierer Industrie AG sind ausgeschieden, neu hinzu kommen Branchenexperten aus dem Bajaj-Konzern. Die Pierer Mobility AG – künftig Bajaj Mobility AG – bleibt Dachgesellschaft von KTM sowie den weiteren Marken Husqvarna und GASGAS. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden