Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weiße Fahne bei Facharbeiterprüfung an Fachschule Warth

Leserartikel Sonja Plank-Wiesbauer, 25.04.2018 12:16

Alle Teilnehmer der Abendschule Landwirtschaft schlossen die Facharbeiterprüfung erfolgreich ab und die weiße Fahne wurde gehisst.

Kursleiter Hans Rigler (rechts), Direktor Franz Aichinger (2.v.r.), Prüfungsvorsitzender Alfred Wimmer (3.v.r.) und Fachlehrer Christian Mittner (4.v.r.) mit den neuen landwirtschaftlichen Facharbeitern und dem Prüferteam. Foto: Jürgen Mück;

„Die 34 Kandidaten bestanden bravourös die Abschlussprüfung der berufsbegleitenden landwirtschaftlichen Abendschule an der LFS Warth und sind nun Facharbeiter der Landwirtschaft. 13 Teilnehmer absolvierten die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg und zehn mit gutem Erfolg, was die gute Ausbildungsqualität unterstreicht“, freut sich Kursleiter Hans Rigler. Erstmals war das Geschlechterverhältnis bei der sogenannten „Bauern- und Bäuerinnenschule“ (BBS) völlig ausgeglichen, denn von den 34 Teilnehmern waren genau 17 Frauen.

Frauenpower in der Landwirtschaft

Die Hälfte der Kursteilnehmer waren Frauen, was den Wandel in der Landwirtschaft deutlich macht. Frauen nehmen immer öfter eine führende Rolle auf den Höfen ein und sind als Betriebsleiterinnen längst keine Seltenheit mehr. Über ein Drittel der landwirtschaftlichen Betriebe wird bereits von Frauen geführt.

Fundiertes Know-how für Hofübernehmer

„Der Agrarkurs wurde berufsbegleitend als Abendseminar für Erwachsene geführt, die praktische Ausbildung erfolgte am Wochenende“, informiert Rigler. Den Prüfungsvorsitz hatte Alfred Wimmer von der Lehrlings-und Fachausbildungsstelle inne.

Die Prüfungskommission bestand aus Kursleiter Hans Rigler, Anton Brandstetter (Landwirtschaftskammer), Fachlehrer Christian Mittner, Fachlehrerin Daniela Smutny und den Landwirtschaftsmeistern Franz Fries, Franz Wagner sowie Erwin Ritter. Die Facharbeiterausbildung wird von der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle der NÖ Landwirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftlichen Fachschulen durchgeführt.

Schwerpunkte der Ausbildung waren Nutztierhaltung, Pflanzenbau, Landtechnik, Betriebswirtschaft und Marketing. Das Ziel der Facharbeiterausbildung ist der Erwerb eines landwirtschaftlichen Grundwissens, damit auf dieser Basis die betrieblichen Entscheidungen fachlich fundiert getroffen werden können.

Information unter www.lfs-warth.ac.at

Anmeldung zum nächsten Abendkursmit Beginn im September 2018 per E-Mail  bildungszentrum@lfs-warth.ac.at oder direkt beim Kursleiter Hans Rigler, Telefon: 02629/2222-0.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden