Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Paul Zauners Sound of Sauwald zeigt das Wirken und Schaffen des Diersbacher Jazzmusikers

Elena Auinger, 08.11.2017 14:16

DIERSBACH. Paul Zauner hat sich seinen Lebenstraum erfüllt: Vor drei Jahrzehnten hat er das Jazzfestival „Inntöne“ gegründet und lockt damit alljährlich ein internationales Publikum auf seinen Bauernhof in Diersbach.

Paul Zauner ist der Gründer des Jazzfestivals „Inntöne“ in Diersbach. Foto: Paul Zauner
Paul Zauner ist der Gründer des Jazzfestivals „Inntöne“ in Diersbach. Foto: Paul Zauner

Hermann Peseckas und Stefan Sternad haben die besondere Atmosphäre dieses Festivals im Film „Paul Zauners Sound of Sauwald“ eingefangen. Der Kulturausschuss der Gemeinde Diersbach zeigt diesen Film am Samstag, 11. November, um 20 Uhr beim Kirchenwirt in Diersbach.

Bunter Hund der Jazzszene

Paul Zauner gilt in der Jazzwelt als ein bunter Hund, der Gott und die Welt kennt. Dank seiner Musikleidenschaft und der besonderen Atmosphäre seines Buchmannhofes gilt sein Inntöne-Festival inzwischen als das familiärste und gemütlichste Jazz-Fest Österreichs. Kulturvermittlung funktioniert bei ihm auf einfache, direkte Art. Völlig undogmatisch mischt er bei der Erstellung des Festivalprogramms die Musikstile: von traditionellem Jazz über Weltmusik bis zum Freejazz. In den letzten drei Jahrzehnten haben unzählige Musiker die besondere Atmosphäre beim Festival genossen und sind auf einer der drei Bühnen aufgetreten, darunter Weltstars wie Gregory Porter, Pharao Sanders, Billy Cobham und Dave Holland, aber auch heimische Jazzgrößen wie Wolfgang Muthspiel, Gerald Preinfalk und Klaus Dickbauer.

Schweinezüchter und Jazzmusiker

Sowohl als Musiker und Festival-Organisator als auch als Biobauer kümmert sich Paul Zauner um das Wohl seiner Gäste. Auf seinem Buchmannhof züchtet er im Freigehege Sauwaldschweine, die am Ende ihrer Tage als Schweinsbraten so manchen Inntöne-Besucher glücklich machen. Und hier schließt sich der Kreis, denn Paul Zauner ist überzeugt: „Meine Schweine lieben den Jazz.“

Film Sound of Sauwald

Hermann Peseckas und Stefan Sternad liefern in ihrem Film „Paul Zauners Sound of Sauwald“ ein gelungenes Bild des umtriebigen Paul Zauner und fangen nicht nur die Stimmung des Festivals, sondern auch der Landschaft am Südhang des Sauwaldes ein. Tips verlost zwei DVDs von „Paul Zauners Sound of Sauwald“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden