Franzobel in der Dietacher Gartenoase

Hits: 193
Mag. Angelika Mitterhauser Mag. Angelika Mitterhauser, Tips Redaktion, 02.06.2020 10:37 Uhr

DIETACH. Der Entwicklungsverein Childrenplanet lädt zu spannenden Literatur-Abenden mit prominenten österreichischen Schriftstellern: Am Samstag, 13. Juni, geht es im Schaugarten Messner los mit Franzobel.

Der Bestseller-Autor liest aus seinem Krimi „Rechtswalzer“: Er erzählt darin vom erfolgreichen Getränkehändler und Barbesitzer Malte Dinger. Eigentlich ein Glückspilz, gerät er unverschuldet in die Fänge der Justiz. Plötzlich steht seine ganze Existenz auf dem Spiel. Für den Balkan-Casanova Branko ist das Leben da schon vorbei. Vieles deutet darauf hin, dass er das Opfer abseitiger sexueller Praktiken geworden ist, doch Kommissar Groschen glaubt nicht recht daran. Brankos Verhältnis zur lustig gewordenen Witwe des Bau-Tycoons Hauenstein bringt dann die Machenschaften der rechtsnationalen Regierung ans Licht, die den bevorstehenden Opernball als Propagandaspektakel inszenieren will.

Vielfach preisgekrönt

Franzobel erhielt für seine Werke u. a. den Ingeborg-Bachmann-Preis (1995), den Arthur-Schnitzler-Preis (2002) und den Nicolas Born-Preis (2017). Mit „Das Floß der Medusa“ (2017) stand er auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und erhielt den Bayerischen Buchpreis.

Beginn der Lesung in der Heubergstraße 41 in Dietach ist um 19 Uhr. Vorverkauf 10 Euro, Abendkasse 14 Euro. Karten: Oeticket, info@childrenplanet.at. Der Eintritt geht an die Menschenrechtsarbeit von Childrenplanet.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



26. Musikfestival: Weltpremiere und erweitertes Programm

STEYR. Trotz Pandemie macht das Musikfestival auch in diesem Sommer Kulturgenuss möglich und verwandelt den Schlossgraben Lamberg in die schönste Open-Air-Bühne des Landes.

Bauernbund Steyr wählte Vorstand

STEYR. Anfang Juli wurde der Bauernbund-Bezirksvorstand für Steyr und Steyr-Land neu gewählt.

„Krisen sind immer Chancen, große Sprünge nach vorne zu machen“

STEYR. Über 9.000 telefonische Anfragen haben Sarah Radinger und ihr Team von der Wirtschaftskammer-Bezirksstelle Steyr in den letzten Monaten abgewickelt. Im Tips-Interview spricht die Bezirksstellen-Leiterin ...

Styraburg Festival präsentiert „Die Wand“ im Steyrtal

MOLLN/STEYR. Eine Hommage an die Steyrer Schriftstellerin Marlen Haushofer ist das Burgtheater-Solo mit Dorothee Hartinger am Samstag, 8. August, im Mollner Atrium.

Hilfspaket für Sierninger Vereine

SIERNING. Viele Vereine aus der Marktgemeinde mussten Veranstaltungen und Feste absagen. Diese Einnahmen fehlen jetzt in der Vereinskassa.

KUL-Preis für HLW Steyr

HLW Steyr erhält als erste BHS KUL-Preis für Diplomarbeit

Gebatech siedelt sich im Stadtgut Steyr an

STEYR. Der Gebäudetechnik-Spezialist erwirbt in der Zone E ein 1.340 Quadratmeter großes Grundstück und wird dort sein neues Unternehemensgebäude errichten.

Metabolische Bilder

STEYR. Der Kunsthandel Pohlhammer am Grünmarkt 21 präsentiert aktuell bzw. bis 8. August jüngste Arbeiten des Steyrer Bildhauers Andreas Schoenangerer.