Ebenseer Johann Loidl veröffentlicht Ortschronik
EBENSEE. Johann Loidl leistet mit seiner Ortschronik einen wertvollen Beitrag zur Geschichte seines Heimtortes.
Der Schneidermeister Johann Loidl aus Ebensee hat sich nach seinem aktiven Berufsleben ganz der Geschichte und Vergangenheit seines Heimatortes verschrieben. Seit rund zwei Jahrzehnten sammelt „der Loidl-Schneider“, wie der rüstige Pensionist in der Salinengemeinde bekannt ist, altes Bildmaterial, Postkarten und geschichtliche Daten des Traunseeortes. Dieses Material, verbunden mit dem Stoff aus Originalquellen und verschiedenen Chroniken bildete den Grundstein für das neuen Buch über die Ebenseer Ortschronik.
Lebenswerk
„Mein Lebenswerk“ bezeichnet der Pensionist und Autor sein Buch „Ebensee Chronik 909 - 2007“, das soeben, und vor allem pünktlich zu seinem Geburtstag erschienen ist. Johann Loidl hat in jahrelanger Recherche und mühevoller Arbeit viele historische Eckdaten, aber auch zahlreiche Randdetails der Geschichte der Salinengemeinde zusammengetragen. Illustriert mit teils bisher unveröffentlichtem Fotomaterial ist ein interessantes Heimatbuch entstanden.
Nachfolge
Johann Loidl tritt damit indirekt die Nachfolge des kaiserlichen Rates Eduard Seiss an, der im Jahr 1909 mit seinem „Führer durch den Alpenkurort“ die erste Chronik der Gemeinde Ebensee verfasste.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden