EDLBACH. Von 8. bis 12. Oktober können Menschen, die ihre Familienmitglieder pflegen und betreuen, in Windischgarsten Abstand vom Alltag gewinnen und neue Kraft tanken.
„Stärkend sind vor allem die Gemeinschaft und der Austausch mit Menschen, die in ähnlichen Lebenssituationen sind“, weiß Caritas-Mitarbeiterin Petra Radinger, Ansprechpartnerin für pflegende Angehörige im Bezirk Kirchdorf.
Wenig Zeit für eigene Freunde und Hobbys
Menschen, die tagtäglich für ihre pflege- und betreuungsbedürftigen Angehörigen da sind, müssen viele persönliche Bedürfnisse zurückstellen. Es bleibt weniger Zeit für die eigenen Freunde und Hobbys. „Auf die Dauer laugt das körperlich und seelisch aus“, weiß Petra Radinger von der Caritas. Sie rät dazu, nicht zu vergessen, auf sich selber zu schauen: „Davon profitieren schlussendlich beide – der/die Betreuende und die zu pflegende Person.“
Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen
Die Erholungstage bieten nicht nur einen Urlaub, sondern auch den Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen und ein thematisch passendes Programm. Dazu gehören Wanderungen, Gespräche, Morgengymnastik, Singen, Tanzen, Spielen und vieles mehr. Die Caritas-Erholungstage führen im Oktober ins Ausflugshotel Huttersberg in Edlbach.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden