Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Viertägiges Fest zum 800-Jahr-Jubiläum in Eferding

Nora Heindl, 12.07.2022 15:05

EFERDING. 2022 ist für die drittälteste Stadt Österreichs ein ganz besonderes Jahr, denn vor 800 Jahren, genau am 14. Juli 1222, wurde Eferding vom Passauer Bischof Gebhard das Stadtrecht nochmals bestätigt. Und weil so ein 800-jähriges Stadtjubiläum nur einmal ins Haus steht, wird das von 14. bis 17. Juli in Eferding auch ordentlich gefeiert samt originaler Stadtrechtsurkunde, mittelalterlicher Belagerung und vielem mehr.

Ein Toast auf Eferding (v. l.): Friedrich Wimmer, Ritter zu Waxenberg, Bgm. Christian Penn, Stadtmarketing-Vorsitzender Harald Kothbauer und die Wiener Vagabunden Nadine und Philip Stadelmayr (Foto: Birgit Rauscher)

So ein viertägiges Fest organisiert sich nicht allein, aber am Ende sind sich alle einig: Was für ein Glück und welch eine schöne Aufgabe, so ein ganz besonderes, rundes Jubiläum feiern zu können!

Stadtrechtsurkunde erstmals in Eferding

Die originale Stadtrechtsurkunde (Foto) des Passauer Bischofs Gebhard wird seit 800 Jahren vom Bayrischen Staatsarchiv sorgfältig aufbewahrt und ist für das Geburtstagsfest 2022 überhaupt zum ersten Mal in Eferding. Das ist eine echte Sensation und war nur mit Unterstützung durch das Land OÖ im Zuge der Communale Eferding, die an allen vier Tagen ihre Pforten geöffnet hat, möglich. Die Stadtrechtsurkunde wird von 14. bis 17. Juli am Stadtamt Eferding ausgestellt und kann im Gemeinderatssaal besichtigt werden.

Hoher Besuch in Eferding

Das lassen sich auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptmann Thomas Stelzer nicht entgehen. Beide werden am Samstag um 11 Uhr am Stadtplatz in Eferding erwartet. Nach der Besichtigung der Stadtrechtsurkunde geht es auf einen Stadtspaziergang und zu einer Festsitzung des Gemeinderats im Bräuhaus Eferding.

Mittelalter-Belagerung wie vor 800 Jahren

Die Stadtgemeinde hat ein umfangreiches Programm zum Jubiläumsfest organisiert. So wird es vier Tage lang jeweils von 10 bis 18 Uhr eine mittelalterliche Belagerung der Stadt im Mittergraben geben, wo echtes Mittelalterleben in allen Facetten geboten wird. Neben Waffenkunde und Lagerleben mit Trossküche und Bierstacheln wird es mittelalterliche Spiele und besondere Produkte geben. Auf die Kinder warten Wappendrachenfütterungen und der Ritterschlag.

Die mittelalterliche Lagergruppe Wiener Vagabunden, wird sich zusammen mit den Rittern zu Waxenberg, den Nebelkrähen und Sifjar at Lodda am Fuße der Stadtpfarrkirche auf der Pfarrerwiese zu einem Mittelalter-Lager formieren. Die Schmiede Pfotenschmuck und andere Mittelaltermarkt-Spezialisten sind ebenso da-bei. Es geht darum, das Leben im Mittelalter darzustellen und zu erklären. Dazu gehören nicht nur Reliquienumzüge mit und ohne Bischof Gebhardus, sondern auch „die feigen Knechte“ als Musiker.

Und natürlich darf auch jeder selber mitmachen und ein Stück weit in das Ritterleben eintauchen. Wer weiß, vielleicht kommt so mancher Besucher auf den Geschmack und wird selber Fan des Mittelalter-Reenactments.

Konzert-Bühne am Stadtplatz

Am Stadtplatz steht eine Bühne, auf der am Donnerstag um 19.30 Uhr das Geburtstagsfest offiziell eröffnet wird. Weiter geht's mit Konzerten der Self-Support und des Hot Pants Road Clubs sowie einer Lasershow zum Abschluss. Freier Eintritt bei den Konzerten.

Geschichte erleben entlang von zwei Themenwegen

Am Freitag gibt es den ganzen Tag kostenlose Führungen in der Stadt und im Stadtmuseum (siehe Infokasten). Zudem werden der Gschichtnweg wieder- und der Jubiläumsweg eröffnet (15 Uhr). Abends um 20 Uhr konzertiert dann Karl Sibelius mit dem Johann Strauß Ensemble (20 Uhr) auf der Bühne am Stadtplatz.

Festsitzung im Bräuhaus

Am Samstag gibt es eine Festsitzung des Gemeinderats im Bräuhaus Eferding. Für die Jugend und Junggebliebene findet am Samstag der Wild Summer im Erlebnisbad Eferding statt.

Festakt am Sonntag

Den Abschluss nach drei intensiven Tagen bilden am Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst ab 9 Uhr in der Stadtpfarrkirche Eferding, musikalisch gestaltet vom David-Chor gemeinsam mit dem Chor der Stadtpfarre Eferding und dem evangelischen Kirchenchor Eferding, und ab 10 Uhr ein Frühschoppen mit dem Musikverein Eferding. Um 10.30 Uhr steht dann der Festakt mit Landeshauptmann Thomas Stelzer am Stadtplatz am Programm.

Gratis-Führungen zum Jubiläum nur am Freitag:
 10 Uhr: Stadtführung 800 Jahre Eferding (Alexander Friedrich: 0650/4421830); Familienführung mit dem Weilden Mann (Hubert Krexhammer: 0676/7718185)
• 14 Uhr: Familienführung am G'schichtenweg (Krexhammer)
• 16 Uhr: Eferdinger Jubiläumsweg (Veronika Hubner-Landertinger: 0664/75160722)
• 18 Uhr: Nachtwächterführung (Krexhammer)
• 20 Uhr: Taschenlampenführung im Museum (Friedrich)
Anmeldung direkt bei den Führern erbeten. Treffpunkt am Veranstaltungsplatz, ausgenommen Taschenlampenführung im Museum

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden