Eferding. Die neue, gemeinsame Krabbelstube der Zukunftsraumgemeinden Eferding, Fraham, Hinzenbach und Pupping in der Postgütlstraße ist offiziell eröffnet.
„Die Kinderbetreuung ist in ganz Österreich ein zentrales Thema und ihr Ausbau wird stark forciert. In Eferding sind wir deshalb besonders stolz auf unsere neue Krabbelstube, die mit ihren kompetenten Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Cornelia Wagner eine hochwertige Kleinkinderbetreuung gewährleistet“, betont Bürgermeister Severin Mair bei der Eröffnungsfeier.
Im Kindergartenjahr 2007/2008 wurde im Kindergarten Ludlgasse aufgrund der Nachfrage die erste Krabbelgruppe in Eferding eingerichtet. 2009 folgte die Eröffnung der zweigruppigen Krabbelgruppe am heutigen Standort des Neubaus. 2011 folgte die dritte Krabbelgruppe und 2014 die vierte im Haus Linzerstraße gleich nebenan. Mit 16. Juni 2016 wurde dann der Grundsatzbeschluss im Gemeinderat beschlossen, ein neues Krabbelstubengebäude zu errichten. Die Bauarbeiten starteten im Oktober 2017. „Ein besonderer Dank gilt meinen Bürgermeisterkollegen aus den Zukunftsraumgemeinden und ihren Gemeinderäten, die mit einem Kooperationsvertrag die Basis für dieses Projekt geschaffen haben“, so Mair.
„In einer Krabbelstube, geht es nicht um formale Bildungsinhalte, es geht um Grundwerte, die vermittelt werden wollen, es geht darum, dass die Eltern während sie arbeiten, ihre Kinder wohlbehütet wissen wollen. Dafür braucht es engagierte Pädagoginnen, aber auch optimale Rahmenbedingungen. Es freut mich daher sehr, dass wir heute ein Haus eröffnen können, das sich genau dies zum Zweck gemacht hat“, ergänzt Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP).
Der Kostenrahmen von 1,8 Millionen Euro wurde eingehalten, das Land OÖ unterstützt den Bau mit 1,1 Million Euro.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden