Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Bootssteg empfängt die Gäste direkt an der Donaupromenade in Aschach

Nora Heindl, 26.08.2019 15:35

ASCHACH/DONAU. Wer in Aschach mit dem eigenen Boot anreisen möchte, dem steht seit diesem Sommer ein Steg zum kostenlosen Anlegen zur Verfügung. 

Der neue Bootssteg empfängt die Gäste direkt an der Donaupromenade.  Foto: Heindl
Der neue Bootssteg empfängt die Gäste direkt an der Donaupromenade. Foto: Heindl

Der Steg bietet Sportbooten mit bis zu zehn Metern Länge Platz zum kurzzeitigen Verheften, also für die Dauer eines Einkaufs, eines Spazierganges, eines Essens oder sonstigem. „Egal, ob auf der Durchreise als Urlaubsgast oder natürlich auch für unsere Leute, die ihre Boote in Kachlet, Schlögen oder Brandstatt stehen haben und sich einen gemütlichen Tag auf der Donau machen möchten. Es gibt in unserer Gegend leider nicht viele Möglichkeiten anzulegen, um sich zu versorgen. Oberhalb des Kraftwerks Aschach ist schon fast bei jedem Haus ein Steg dabei, aber in unserer Gegend schaut“s weniger gut aus“, weiß Verena Steininger, Obfrau vom Tourismusverein Aschach. Der Steg wurde im Rahmen eines Leader-Projekts umgesetzt. „Aschach ist einer der schönsten Orte an der Donau, dann sollten wir den Motorbootfahrern doch auch die Möglichkeit geben, uns zu besuchen, das fällt ja eigentlich unter Infrastruktur in einem Donaumarkt“, so Steininger.

Vier Jahre habe es gedauert, bis der Steg bewilligt worden sei. Erst als letzten Herbst der Sportbootssteg, der der Gemeinde gehörte, entfernt wurde, war der Weg frei. „Laut Behörden ist es nicht möglich, drei Stege in einem Ort zu haben, es unterbricht die Wasserlinie“, erklärt die Tourismusobfrau. Nicht vergessen werden darf der Steg für die Großschifffahrt, an diesem dürfen aber keine Sportboote anlegen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden