
HARTKIRCHEN. Der Hartkirchner Fabian Schwan und seine Band „Schwanara“ veröffentlichen am Freitag, 9. Juni, ihre neue Single „Leichtes Spü“ mit einem außergewöhnlichen Musikvideo.
Die „Schwanara“ vertonen seit 2017 ihre lebensnahen Mundarttexte mit erfrischender Pop-Rock-Musik. In der neuen Gute-Laune-Nummer schlüpfen die vier im Musikvideo in ihre Alter Egos in Form von Kasperlpuppen und erleben in kunterbunten Puppenwelten das ein oder andere Abenteuer. „Da uns die visuelle Identität eines jeden Songs sehr wichtig ist, uns das ganze Jahr hinweg immer wieder alle möglichen – ausgefallenen und verrückten – Ideen für neue Musikvideos in den Kopf schießen und wir selbst alle vier ganz große Kasperlfans der ersten Stunde sind, kam die Idee, jetzt einfach mal ein Kasperltheater mit uns als Figuren zu machen – denn wer bitte war als Kind kein 'Kasperl und Pezi'-Fan?“, lacht Fabian Schwan.
Doch die „Schwanara“ haben sich das Ganze ein bisschen zu einfach vorgestellt. „Genauer gesagt wurde die Idee aus einer Not heraus geboren, da wir eigentlich nach einer Idee gesucht haben, welche etwas weniger aufwendig ist umzusetzen. Das dachten wir auch am Anfang beim Kasperltheater. Zu Beginn hieß es noch: 'Mach ma für's neue Musikvideo ein Kasperltheater mit uns als Puppen – des geht eh schnell!'. Neun Monate und etliche Stunden mit 3D-Scans, 3D-Drucker, Theaterbau und Puppenbau später entstand dann unser bislang aufwendigstes Musikvideo, das wir jemals gemacht haben, zu 'Leichtes Spü'. Und wir sind mehr als stolz auf das Ergebnis“, erzählt Schwan.