Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wie Biertrinken Bedürftigen helfen kann

Tanja Auer, 25.09.2023 14:00

EFERDING. Vor fünf Jahren riefen Michael Zimmer, Viktoria Schapfl und Johannes Brummeier eine so ungewöhnliche wie umweltfreundliche Aktion ins Leben: Sie sammeln Bierkapseln und spenden damit an bedürftige Menschen aus der Region.

Michael Zimmer hilft Bedürftigen aus der Region  mit Bierkapseln. (Foto: Privat)
Michael Zimmer hilft Bedürftigen aus der Region mit Bierkapseln. (Foto: Privat)

Zwischen 120 und 160 Euro erhalten Michael Zimmer und seine beiden Kollegen für eine Tonne Kapseln. 18 Tonnen, damit rund neun Millionen Kapseln, konnten sie seit dem Beginn ihrer nachhaltigen Sammelaktion zusammentragen und verkaufen. Der Erlös wird jedoch nicht privat genutzt, sondern auf einem Spendenkonto gebunkert und seit jeher für besondere Härtefälle aus der Region verwendet. Aktuell wird für eine Familie aus dem Bezirk gesammelt. „Die Mutter stößt aufgrund ihrer derzeitigen Lebenssituation jedes Monat an ihre Grenzen. Mit unserem Beitrag möchten wir der Mutter dabei helfen, ihren Kindern eine gewisse Zeit lang das eine oder andere mehr zu ermöglichen als immer nur das gerade Notwendigste“, so Zimmer.

Region hilft mit

Im Laufe der Zeit konnte Zimmer zunehmend immer mehr Vereine für das Projekt begeistern – und das sogar über die Landesgrenzen hinweg. „Zahlreiche Sportvereine und Musikvereine sowie Freiwillige Feuerwehren und Wirtsleute, in den Bezirken Eferding und Grieskirchen, aber auch weit darüber hinaus tragen regelmäßig mit größeren Mengen an gesammelten Kapseln dazu bei, dass unsere Sammelei so erfolgreich ist“, freut sich Zimmer. Sein Wunsch ist es, die Bierkapselsammelei noch lange weiterlaufen zu lassen, um noch vielen weiteren Menschen, die aufgrund von Schicksalsschlägen unterschiedlicher Art in der Region in Not geraten sind, rasch und unbürokratisch finanziell helfen zu können.

Beitrag zur Nachhaltigkeit

Dass ein fachgerechtes Recyceln zahlreicher Kronkorken nicht nur den Bedürftigen aus der Region, sondern auch der Umwelt hilft, freut Zimmer und seine Sammelkollegen sehr: „Mit dieser Aktion können wir Müll vermeiden und nebenbei jemandem helfen.“

Die drei Sammler berichten auf Facebook unter „Bierkapselsammelei“ über ihren Fortschritt. Eine Kontaktaufnahme ist dort sowie auch unter den Nummern 0664 4421466 (Michael Zimmer) und 0664 73585330 (Viktoria Anna Schapfl) möglich. Das Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Eferding (AT64 3418 0000 3192 6348) läuft auf den Namen „Bierkapselsammelei“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden