Alkovener Unternehmen bekommt Frauenpreis des Landes
ALKOVEN/LINZ. 90 Projekte sind in das Rennen um den OÖ Landespreis „StarkeFrauen.StarkesLand“ 2025 geschickt worden. In der Kategorie Gründerinnenpreis 50+ ging der Frauenpreis nach Alkoven.
Der „OÖ Landespreis StarkeFrauen.StarkesLand“ wird alle zwei Jahre vom Kompass | Kompetenzzentrum für Karenz und Karriere vergeben. Die Initiative dazu kommt von Frauen-Landesrätin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander. Der Preis wird im Auftrag des Frauenreferates des Landes und in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich verliehen.
Ausgezeichnet wurden Projekte, die sich durch herausragende Aktivitäten und besonderes Engagement für die Gleichstellung von Frauen in Oberösterreich auszeichnen.
In der Kategorie Gründerinnenpreis 50+ konnte die Organisation „Weitblick: Expertise mit Spirit gGmbH“ aus Alkoven den OÖ Landespreis 2025 entgegennehmen.
Die „Weitblick: Expertise mit Spirit gGmbH“ ist eine gemeinnützige Organisation, die Führungskräfte in stationären Pflegeeinrichtungen bundesweit unterstützt. Ihr Ziel ist es, durch Qualifizierung, Beratung und Organisationsentwicklung die Lebensqualität von Bewohnern, die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitenden sowie die Leistungsfähigkeit von Einrichtungen nachhaltig zu verbessern. Die Organisation arbeitet lösungsorientiert und praxisnah, gestützt auf ein bundesweites Netzwerk aus erfahrenen Führungskräften und Experten. Sie fördert Wissenstransfer, fachlichen Austausch und Vernetzung innerhalb der Pflegebranche. Weitblick versteht sich als Partner für nachhaltige Veränderung in der Pflege.
Weitere Preisträger
Kategorie Unternehmen bis 100 Mitarbeitende:.mc Steuerberater (mc group Steuerberatung GmbH, Linz): New Work Unlimited: Arbeiten, wann und wo ich will!
Kategorie Unternehmen ab 101 Mitarbeitende:FACC AG, Ried im Innkreis: Wings for Women
Kategorie Öffentliche Einrichtungen/Krankenhäuser:Johannes Kepler Universität Linz: FemMED
Kategorie Vereine/Organisationen/Gemeinden:Frauenstiftung Steyr: Tech Girls Change
Kategorie Einzelperson:FH-Professorin Martina Gaisch, Hagenberg
Sonderpreis Lebenswerk:Christine Haiden, Wilhering
Anerkennungspreis der Jury:Energie AG Oberösterreich, Linz: Frauen in die Technik
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden