EFERDING/GRIESKIRCHEN. Die beiden Obstbaumretter Siegfried Bernkopf und Franz Wörister sind derzeit in den Regionen Eferding, Grieskirchen, Linz-Land, Wels, Ried, Steyr und Vöcklabruck unterwegs, um alte Mostbirnensorten aufzuspüren und zu bewahren.
Da in den 1960er-Jahren im Zuge großflächiger Rodungen zahlreiche Obstbäume entfernt wurden, drohen viele seltene Obstsorten zu verschwinden. Die Obstbaumretter hoffen jedoch, dass unter den noch erhaltenen alten Baumriesen so manche verschollen geglaubte Sorte dabei ist. Zu den Gesuchten zählen etwa die Grieblehner Holzbirne aus Grub bei Wallern sowie die Wöristbirne aus Buchkirchen. Die Initiative Obstbaumrettung unterstützt vom Verein Streuobst Österreich will traditionelle Sorten dokumentieren, in Erhaltungsgärten weiter kultivieren und so langfristig erhalten.
„Viele alte Most- und Kletzenbirnensorten könnten Basis für hochqualitative Nischenprodukte sein. Umso wichtiger ist es, das lebendige Kulturgut der Streuobstwiesen sichtbar zu machen und für kommende Generationen zu bewahren“, betonen Bernkopf und Wörister. Sie hoffen auf Hinweise zu den gesuchten Sorten an 0650 6190760 oder woerfr@uwd-net.at. Mehr Infos und eine Liste aller gesuchten Sorten: https://www.argestreuobst.at/news/aufruf-zur-obstbaum-rettung
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden