„Ich bin einfach wundervoll“ soll Selbstwert von Kindern stärken

Hits: 411
Nora  Heindl Nora Heindl, Tips Redaktion, 21.10.2019 17:05 Uhr

PRAMBACHKIRCHEN. Das Ziel, das Selbstbewusstsein und den Selbstwert von Kindern zu stärken, hat Kathrin Paschinger zu dem Kinderbuch „Ich bin einfach wundervoll“ animiert.

„Bereits für meine Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema Selbstbewusstsein und Selbstwert. Ein wichtiges Thema, das Eltern nicht mehr nur selbst betrifft“, erzählt die Diplom Sozialpädagogin und selbst Mama von zwei Kindern aus Prambachkirchen. „Ich bin einfach wundervoll“, ein Kinderbuch zum Ausfüllen, soll das Selbstbewusstsein und den Selbstwert stärken, indem sich die Kinder mit sich selbst auseinandersetzen.

Die Aufgaben von Milly (Mädchen Edition) und Timmy (Jungs Edition) zu erledigen und einzelne Fragen zu mehreren Themen zu beantworten, soll die Kinder veranlassen, sich Gedanken über sich selbst und ihr Umfeld zu machen. „Wer bin ich? Wie bin ich? Wie würde mich meine Familie beschreiben? Was kann ich besonders gut? Was möchte ich noch lernen? Das alles sind Themen die im Alltag oft untergehen“, erklärt Paschinger. Dieses Buch soll eine Möglichkeit bieten, sich Zeit für das Kind zu nehmen und es zu unterstützen, während es sich selbst besser kennen lernt und sich des eigenen Wertes bewusst wird, denn „die Basis vom Selbstwert ist, sich selbst bewusst zu sein, wer man ist.“

Das Buch eignet sich für Kinder zwischen fünf und elf Jahren und ist bei Thalia in Grieskirchen, bei Skribo Harrer in Eferding und online erhältlich.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Einladung zum Taizé-Gebet in der Klosterkirche Pupping

PUPPING. In der von Kerzen erleuchteten Klosterkirche zur Ruhe kommen. Stille erleben, einfache Gesänge hören und mitsingen. Gemeinsam die Schönheit des Augenblicks genießen.

Blick hinter die Kulissen einer Steuerberatungskanzlei

EFERDING. Die Junge Wirtschaft Eferding organisierte für ihre Mitglieder eine Betriebsbesichtigung in der Steuerberatungskanzlei Mag. Herbert Stadler in Eferding.

Büchereiadvent in der Stadtbücherei Eferding

EFERDING. „Eine Bibliothek voller Sterne“ erwartet die Besucher am Samstag, 23. November, von 15 bis 18 Uhr beim Büchereiadvent in der Stadtbücherei Eferding.

Musikverein Alkoven spielt Werke großer Komponisten

ALKOVEN. Der Musikverein Alkoven feiert seinen Jahreshöhepunkt mit den Herbstkonzerten am Samstag, 23. November, um 20 Uhr und am Sonntag, 24. November, um 17 Uhr im Kulturtreff.Hartheim.

Informatisches Denken und kreatives Problemlösen in der Volksschule Eferding Süd

EFERDING. An der VS Eferding Süd wird das Pilotprojekt „Denken lernen, Probleme lösen“ umgesetzt. Dabei wird informatisches Denken und kreatives Problemlösen gefördert.

Adventmarkt der FF Finklham

SCHARTEN. Die FF Finklham eröffnet die Vorweihnachtszeit mit ihrem traditionellen Adventmarkt am Sonntag, 24. November, ab 10 Uhr beim Feuerwehrhaus.

60 Jahre bei den Naturfreunden Alkoven

ALKOVEN. Josefine Reisinger ist seit 60 Jahren Mitglied bei den Naturfreunden Alkoven.

Volles Haus beim Vortrag von Martin Prein in Eferding

EFERDING. Der Vortragsabend des Mobilen Hospiz„ Eferding war ein voller Erfolg. Nicht weniger als 200 Interessenten folgten der Einladung zum “Letzte Hilfe Kurs – weil der Tod ein Thema ist!„ ...