Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. MARIENKIRCHEN. Im November stehen im Naturpark Obst-Hügel-Land wieder mehrere Veranstaltungen auf dem Programm. Denn auch im Spätherbst hat die Natur Verschiedenes zu bieten.

Im Obst-Hügel-Land wird der Brauch des Räucherns wiederbelebt. (Foto: Brigitte Gaisböck)
Im Obst-Hügel-Land wird der Brauch des Räucherns wiederbelebt. (Foto: Brigitte Gaisböck)

Am Samstag, 9. November, können die Teilnehmer in der Naturpark-Werkstatt von 14 bis 17 Uhr Vogelfutter-Kunstwerke gestalten. Im Obstlehrgarten in Furth 31, St. Marienkirchen, basteln sie gemeinsam Meisenknödel, Leckereien aus Tannenzapfen, Futterglocken und ein Apfelmobile als Schmuck für das Vogelhaus und den Garten, damit die Vögel im Winter nicht hungern müssen. Die Teilnahme kostet neun Euro und ist geeignet ab einem Alter von sechs Jahren. Geleitet wird die Veranstaltung von Natur- und Landschaftsvermittlerin Regina Roitinger. Das Mitbringen einer kleinen Jause wird empfohlen.

Brauchtum des Räucherns

Beispielsweise zu Lichtmess, Walpurgis, den Sonnenwendfesten, im Advent oder in den Raunächten wird mit Blüten, Harzen und Sommerkräutern geräuchert, um Wohnungen zu reinigen und Inspiration sowie Harmonie zu schaffen. Am Samstag, 9. November, von 18 bis 20 Uhr zeigt Natur- und Landschaftsvermittlerin Brigitte Gaisböck im Vierkantraum der Familie Schwab in Fürneredt 9, St. Marienkirchen, wie das geht. Außerdem werden Kräuterbüschel gebunden. Die Teilnahme kostet 18 Euro.

Sowohl zur Naturpark-Werkstatt als auch zur Räucher-Veranstaltung ist eine Anmeldung im Naturpark-Büro unter 07249 4711225 oder info@obsthuegelland.at nötig.

Vorfreude auf Weihnachten

Beim „Stammtisch für die kreative Küche“ am Mittwoch, 13. November, um 19 Uhr im Obstlehrgarten dreht sich alles um die Vorfreude auf Weihnachten: Die besten Keksrezepte und Rezepte für wärmende Getränke oder andere winterliche Leckereien werden dort ausgetauscht. Schon seit 2013 treffen sich Hobbyköche bei diesem Stammtisch zum Erfahrungsaustausch. Es wird darum gebeten, die Rezepte und wenn möglich kleine Kostproben mitzubringen. Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung erforderlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden