„OÖ Junior Sales Championesse“ kommt aus Hartkirchen
HARTKIRCHEN. Acht junge Verkaufstalente aus ganz Oberösterreich stellten beim „OÖ Junior Sales Champion 2015“ im Linzer Palais Kaufmännischer Verein ihr Können unter Beweis. Der Sieg ging letztendlich an die Hartkirchnerin Nadine Oberschlik von der Spar Österreichische Warenhandels-AG in Eferding
Im Finalkampf um den Sieg führten die beiden Bestplatzierten anschließend Verkaufsgespräche mit WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner und Wirtschaftslandesrat Michael Strugl. Die Jury und das Publikum – mittels SMS-Voting – wählten schließlich Nadine Oberschlik (Bild Mitte) zum „OÖ Junior Sales Champion 2015“. Die 18-jährige Hartkirchnerin absolvierte ihre Ausbildung beim Eurospar in Eferding und hatte für ihr Verkaufsgespräch französischen Käse mit passender Käsebegleitung wie Wein, Baguette und Senf-Saucen vorbereitet. Damit konnte sie im Finale nicht nur WKOÖ-Präsident Trauner als Kunde, sondern auch die Fachjury überzeugen. Über den zweiten Platz darf sich Gülbahar Senel (18) aus Linz von der Honeder Naturbackstube GmbH in Linz freuen. Sie hat im Verkaufsgespräch Landesrat Strugl ein Dinkelbrot verkauft. Den dritten Platz erreichte Nina Liggett (19) aus Linz von der Deichmann Schuhvertriebsges.m.b.H. in Linz. Im Verkaufsgespräch war es ihre Aufgabe, Herrenschuhe zu verkaufen.
Die drei Erstplatzierten erhielten je eine Trophäe und Urkunde, Sachpreise der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, von Erima und den oö. Drogisten sowie einen Golddukaten in Wert von 130 Euro und ein intensives Verkaufstraining im WIFI. Oberschlik und Senel haben sich mit ihren Leistungen auch für den nationalen Berufswettbewerb „Junior Sales Champion — Österreich“ qualifiziert, der am 15. Oktober in Salzburg ausgetragen wird.
Stimmen zum Wettbewerb:„Wir haben bereits zum neunten Mal in Oberösterreich die besten Lehrabsolventen aus dem Einzelhandel auf die Bühne gebeten, um so auf die qualitativ hochwertige duale Ausbildung hinzuweisen und für diesen kommunikativen Lehrberuf Interesse zu wecken. Gleichzeitig sollen die Preisträger als Vorbilder für alle anderen hervorgehoben werden“, sagt Christian Kutsam, Obmann Sparte Handel. „Wir wollen damit die Attraktivität des Lehrberufs im Handel durch Best-Practice-Beispiele der Öffentlichkeit präsentieren. Die Leistungsdichte bei diesem Wettbewerb war sehr hoch, alle Kandidaten haben viel Talent, Sachverstand, Warenkenntnis und Einfühlungsvermögen gezeigt und die Entscheidung für die Jury war damit sehr schwierig“, so Kutsam. „Mit dem „Junior Sales Champion“ werden die besten Verkaufstalente auf die Bühne geholt, und die Teilnehmer haben durch Fachkenntnis, Begeisterung und ihre kommunikativen Fähigkeiten gezeigt, dass sie ihren Traumberuf gefunden haben“, sind sich WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner und Wirtschaftslandesrat Michael Strugl sicher.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden