Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hotel Donauschlinge-Chefin Eva Gugler aus Haibach ist Unternehmerin des Monats Juni

Nora Heindl, 09.06.2016 13:00

HAIBACH. Unternehmerin des Monats Juni ist Eva Gugler aus Haibach, Geschäftsführerin des Hotels Donauschlinge in Haibach. Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, überreichte der erfolgreichen Unternehmerin die begehrte Auszeichnung.  

  1 / 4   Unternehmerin des Monats Eva Gugler (r.) mit Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft. Foto: Maringer

„Nach mehrjähriger Tätigkeit im Familienbetrieb hat Eva Gugler im Jahr 2010 das Vier-Sterne-Hotel Donauschlinge von ihrem Vater übernommen und leitet das Unternehmen nun seit sechs Jahren höchst erfolgreich in der dritten Generation. Mit ungeheurer Kraft stellte sie sich den Herausforderungen, die 2013 in Form des Hochwassers und ein Jahr darauf als Brand im Wellness-bereich des Hotels auftraten“, hob Margit Angerlehner den Ehrgeiz und Mut der frischgebackenen „Unternehmerin des Monats“ hervor: „Sie schaffte es, in stürmischen Zeiten nach vorne zu blicken und mit einer positiven Einstellung und viel Tatendrang den 1952 errichteten Traditions-betrieb auch nach schwierigen Situationen wieder auf Flughöhe zu bringen. Heute leitet sie mit einem dynamischen Team, bestehend aus 47 Mitarbeitern und fünf Lehrlingen, ein Unternehmen, das sich im Laufe der Jahre aus einer einfachen Flößergaststätte zu einem Leitbetrieb mit 200 Betten und über 30.000 Nächtigungen im Jahr entwickelt hat.“

An der malerischen Donauschlinge in Haibach sorgen Eva Gugler und ihr Team täglich für das Wohl ihrer Gäste. „Um am Puls der Zeit zu sein, wurden seit der Übernahme die Räumlichkeiten nach und nach erneuert sowie die Ausstattung erweitert. Meine Mitarbeiter sind wie eine große Familie, die auch in Krisenzeiten hinter dem Betrieb steht und immer an einem Strang zieht. Dank ihrer motivierten, gästeorientierten und verlässlichen Art sind sie das Herzstück des Hotels,das die Gäste begeistert und zum Wiederkommen animiert“, freut sich die Hotel-Donauschlinge-Chefin über den Zusammenhalt ihres Teams.

„Eva Gugler hat die Auszeichnung für ihre hervorragende Arbeit mehr als verdient. Mit viel Energie, Herz und Fleiß führt sie als Mutter einer zwanzigjährigen Tochter höchst erfolgreich den ursprünglich vom Großvater aufgebauten Familienbetrieb in der dritten Generation weiter“, betont auch FidW-Bezirksvorsitzende Karin Aigner.

Besonders wichtig wäre Gugler mehr Unterstützung für Unternehmerinnen, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen. „Man muss den Frauen Mut machen, an ihre Fähigkeiten, Visionen und Träume zu glauben“, untermauert die Hotel-Donauschlinge-Geschäftsführerin.

Die Unternehmerin des Monats Juni im Gespräch

Mein Erfolgsgeheimnis ist, mich von Niederlagen nicht entmutigen zu lassen und auch in schwierigen Zeiten meine Visionen nicht aus den Augen zu verlieren.

Eine Leistung, auf die ich besonders stolz bin ist, dass ich den Hotelbetrieb nach einer bei der Übernahme sehr schwierigen finanziellen Situation und zwei Katastrophen (in Form eines Hoch-wassers und Brandes) wieder auf Flughöhe gebracht habe.

Eine meiner Stärken ist: Menschlichkeit.

Zum Job-Ausgleich mache ich Ausritte mit meiner Tochter, Spaziergänge mit meinem Hund und gönne mir kleine Auszeiten.

Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit war, nach dem Hochwasser 2013 nicht den Mut zu verlieren.

Netzwerke finde ich spannend und unbedingt notwendig, denn man weiß nie, wen man kennen-lernt.

Frau in der Wirtschaft ist ein gut organisiertes Netzwerk, das hervorragende Arbeit für uns Frauen leistet.

Mein Motto lautet: Nicht aufgeben, wenn man fällt – aufstehen, Krönchen richten und weiter gehen.

Was mir sonst noch wichtig ist: Zeit mit meiner Familie zu verbringen und Spaß am Leben zu haben. Man muss das Leben tanzen (Friedrich Nietzsche).

Starke Frauen – Starke Wirtschaft!

Vom Handels- und Gewerbebetrieb bis zum Industrieunternehmen sind Unternehmerinnen in allen Branchen vertreten und haben eine starke Stellung in der oö. Wirtschaft. Aktuell werden fast 45 Prozent aller Unternehmen von Frauen geführt, bei den Neugründungen beträgt der Frauenanteil sogar über 47 Prozent. Rechnet man die Zahl der Mitunternehmerinnen dazu, die gemeinsam mit ihrem Partner das Unternehmen leiten, wird rund die Hälfte der oö. Betriebe wesentlich von Frauen geleitet bzw. mitbestimmt. Die weibliche Wirtschaft Oberösterreichs ist vor allem durch ihre Vielseitigkeit gekennzeichnet.

Unternehmerin des Monats: Jetzt bewerben!

Die Wirtschaft braucht das Potenzial der Frauen. Wir zeigen auf, was selbständige Frauen am oö. Wirtschaftsstandort leisten und holen herausragende Unternehmerinnen vor den Vorhang. Ob Tourismus, Transport, Handwerk oder andere Branchen, ob Ein-Personen-Unternehmen oder Großbetrieb, Oberösterreichs Frauen in der Wirtschaft kommen bei der „Unternehmerin des Monats“ ganz groß raus. Die Initiative findet enormen Zuspruch! Mittlerweile haben sich mehr als 300 Unternehmerinnen aus ganz Oberösterreich für die Unternehmerin des Monats beworben“, freut sich Margit Angerlehner über den Erfolg der Initiative.

Wer selbst engagierte Unternehmerin ist oder einen Vorzeigebetrieb in weiblicher Hand nominieren will, kann sich jetzt unter wko.at/ooe/fidw bzw. per Mail an fidw@wkooe.at über die Teilnah-mebedingungen informieren bzw. sich bewerben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden