Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auf zur Lehre, fertig, los - Infoboard für regionale Lehrstellen

Nora Heindl, 17.11.2017 08:05

EFERDING. Auf Initiative der WKO Eferding und Grieskirchen wurde mit Unterstützung durch die Business Upper Austria, in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsressort des Landes OÖ, den beiden Pflichtschulinspektoren und dem Regionalmanagement OÖ. eine Informationskampagne für Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Bezirke Eferding und Grieskirchen gestartet.
 

Foto: WKO Eferding
  1 / 2   Foto: WKO Eferding

Teil dieser erfolgreichen Lehrlingskampagne ist das neu entwickelte innovative Lehrstellen-Info-Board, welches mittels NFC-Technologie Jugendliche mit Lehrbetrieben in Kontakt treten lässt. Dieser modern gestaltete Lehrstellen-Wegweiser wurde in allen  Neuen Mittelschulen (NMS) des Bezirks, den Polytechnischen Schule Eferding, der HAK/HAS Eferding und nun auch in den Gemeindeamt an zentraler Stelle montiert. „Im Herbst 2017 bekommen sämtliche Gemeindeämter der Bezirke Eferding und Grieskirchen eine eigene Mutation dieser Tafeln zur Verfügung gestellt, damit sind wir den anderen Regionen bereits wieder einen Schritt voraus!“, freuen sich WKO-Obmann Michael Pecherstorfer und WKO-Leiter Moser über diese regionale Initiative! Schüler und alle Interessierten können sich damit ganz einfach mit ihrem Smartphone (mit NFC-Funktion) über Lehrberufe aus den verschiedensten Berufsgruppen informieren und erhalten gleich dazu die Kontaktdaten der entsprechenden Lehrbetriebe aus der Region. 

Unter dem Motto „Auf zur LEHRE, fertig, los!“ sollen Jugendliche zur aktiven Lehrstellensuche in den Betrieben vor Ort motiviert werden. „Die Lücke bei den Fachkräften soll anhand dieses innovativen Info-Boards weiter geschlossen werden“, so Moser, Leiter der WKO Eferding und Grieskirchen. Die Projektpartner versuchen so die Fachkräftesicherung für die Unternehmen aufrecht zu erhalten und Engpässe zu verhindern. Unter dem Motto „Fahr“ nicht fort – lern“ im Ort“ sollen Jugendliche animiert werden eine duale Ausbildung in der Region zu absolvieren.

Thema Lehrlinge im Bezirk Eferding

Die Unternehmen im Bezirk benötigen mehr denn je tüchtige Lehrlinge und Fachkräfte. „Seitens der WKO Eferding bemühen wir uns unermüdlich im Bereich Lehrlinge, Fachkräfte sowie in der Zusammenarbeit im Bezirksforum Schule & Wirtschaft darum, dass Image der Fachkräfte und Lehrlinge zu verbessern und den Jugendlichen das vielfältige Angebot, dass man nach einem erfolgreichen Lehrabschluss in der Wirtschaft in Anspruch nehmen kann, näher zu bringen!“, präzisieren Pecherstorfer und Moser ihre Aktivitäten.

Auch im Schuljahr 2017/2018 wollen sie die Neuen Mittelschulen des Bezirkes und die PTS Eferding begeistern und motivieren weitere gemeinsame Aktivitäten im Bereich Berufsorientierung zu setzen und noch enger mit der Karriereberatung der WKOÖ und der WKO Eferding zusammenzuarbeiten!

Die erfreulichen Wirtschaftsdaten aus dem Bezirk

  • 2.130 WKO Mitglieder – davon üben 1.715 das Gewerbe aktiv aus
  • Knapp 550 Arbeitgeberbetriebe beschäftigen aktuell 6.400 MitarbeiterInnen –leichte Zuwächse in den letzten Jahren143 Lehrbetriebe bilden 370 Jugendliche aus (starker Rückgang in den letzten Jahren)!
  • Top Arbeitslosenraten über Jahre, im Jahr 2016 die Nummer 2 österreichweit! Ende Oktober 2017 stehen 2,7 % zu Buche! Da spricht man tatsächlich von Vollbeschäftigung! In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann man darauf sehr gut aufbauen! Ein großes Kompliment an unsere Unternehmen, an deren engagierten MitarbeiterInnen (beginnend vom Lehrling, zur Fachkraft bis hin zum Meister) und natürlich auch an das AMS Eferding!

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden