Firma Leitl aus Eferding bekommt Energy Globe für "ewigen Ziegel"
LINZ/EFERDING. Die besten Umweltprojekte aus Oberösterreich und ganz Österreich wurden mit dem Energy Globe ausgezeichnet. Über 300 Einreichungen zeigen Innovationskraft und Engagement für den Klimaschutz. Auch die Firma Leitl Spannton aus Eferding wurde ausgezeichnet.
Die Verleihung der diesjährigen Energy Globes im ORF-Landesstudio Linz stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums des Awards. Moderiert von Günther Madlberger, wurden wieder innovative Lösungen in den Bereichen Erde, Feuer, Wasser, Luft, Jugend und der Sonderkategorie Nachhaltige Gemeinde präsentiert.
Den Energie Globe Österreich und auch Oberösterreich in der Kategorie Erde gewann die Firma Leitl Spannton GmbH aus Eferding mit dem Projekt „Ewiger Ziegel“.
Leitl entwickelte eine innovative Methode zur Wiederverwendbarkeit von Ziegeln, indem diese durch punktuelle Klebeverbindungen und Gewebeeinlagen manuell trennbar bleiben, ohne aber die Stabilität und Gebrauchstauglichkeit zu verlieren. Diese Technik ermöglicht eine schadensfreie Trennung der Ziegel, was ihre mehrfache Nutzung erlaubt und erhebliche ökologische Vorteile bietet, wie Rohstoffschonung, Energieeinsparungen und Reduktion von CO2-Emissionen. Das 2024 erfolgreich abgeschlossene Projekt unterstützt die Kreislaufwirtschaft und trägt zur Reduzierung von Bauschutt bei, im Einklang mit dem EU-Green-Deal“, heißt es beim Energy Globe.
Die Veranstaltung endete mit einer besonderen Ehrung: Die Familie des Energy Globe Gründers Wolfgang Neumann würdigte sein Lebenswerk und seinen unermüdlichen Einsatz für den Umweltschutz. Musikalisch begleitet wurde die Österreich-Verleihung von Popstar Thorsteinn Einarsson, der mit seinem Auftritt für stimmungsvolle Unterhaltung sorgte.
Die Preise wurden von prominenten Persönlichkeiten überreicht. Landesrat Markus Achleitner, EU-Kommissar a.D. Franz Fischler, Vorstandsdirektorin Sigrid Burkowski (Raiffeisenlandesbank), Landesrat Stefan Kaineder oder ORF-Landesdirektor Klaus Obereder würdigten die Gewinner für ihr herausragendes Engagement im Umwelt- und Klimaschutz. Eine Grußbotschaft kam von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner.
Mehr Informationen zu allen Nominierten und Siegern auf www.energyglobe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden